Geldern Infos aus erster Hand zur Ausbildung

Geldern · Erstmals fand die Veranstaltung im neuen Berufskolleg statt. Das Konzept kommt offenbar bei den Jugendlichen an, denn es herrschte großer Andrang in dem Gebäude. Den Tag sahen viele als Chance an.

Bereits zum 12. Mal fand jetzt im Berufskolleg des Kreises Kleve in Geldern der Tag der Ausbildung statt. Dabei handelt es sich um eine gemeinsame Veranstaltung des Berufskollegs und der AOK Rheinland/ Hamburg - Die Gesundheitskasse.

Während das Konzept seit vielen Jahren gut funktioniert, war der Ort der Veranstaltung neu. Zum ersten Mal fand der Berufsinformationstag im neuen Berufskolleggebäude am Nierspark 35 statt.

Ziel der Veranstaltung ist es, Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, mit Ausbildungsbetrieben, Einrichtungen und Hochschulen in Kontakt zu kommen.

Schirmherr Landrat Wolfgang Spreen eröffnete den Tag: "Dass die Schule so langsam zu Ende geht, ist einerseits toll, andererseits ein tiefer Einschnitt im Leben. Es ist ein Riesenglück, Fragen, die der beruflichen Orientierung dienen, hier gebündelt stellen zu können", meinte er. "Heute sind ganz viele zusammen gekommen, die Ihnen dabei helfen wollen, sich schnell richtig zu entscheiden."

So herrschte im neuen Gebäude, das mit Mensa und Wasserflächen Campus-Gefühl vermittelt, großes Gedränge, wie Cerstin Pössl und Petra Wiese, Organisatorinnen und Lehrerinnen, zufrieden feststellten. Neben aktuellen Schülern und Interessierten würden sich auch ehemalige Schüler treffen. Manche stehen sogar auf der anderen Seite der Stände. Lena Petroschinski arbeitet nach erfolgreicher Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau in ihrem Ausbildungsbetrieb Aldi: "Ich habe hier am Berufskolleg viel gelernt und bin gut auf meine Prüfung und das Berufsleben vorbereitet worden. Hier möchten wir heute neue Azubis gewinnen und über die Möglichkeiten bei Aldi informieren."

Informationen gab es auch zu Bereichen, die nicht gleich ins Auge sprangen. Andreas Eisentopf unterrichtet allgemeinbildende Fächer bei den abH (ausbildungsbegleitende Hilfen, ein Angebot des Internationalen Bundes IB im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit) auf der Issumer Straße: "Wir bieten kostenlose Nachhilfe für Jugendliche, die in der Ausbildung sind. Man glaubt es kaum, aber wir bieten alles an!"

Schulleiter Andreas Boland verdeutlichte das Ziel des Berufskollegs: "Wir sind nicht Selbstzweck, sondern haben die Aufgabe, die jungen Leute für Wirtschaft und Hochschule zu qualifizieren." Rund 62 Betriebe und Institutionen nutzen die Chance, um mit den Schülern in Kontakt zu kommen und über mehr als 100 Ausbildungsberufe und alle vollzeitschulischen Bildungsgänge des Berufskollegs sowie Studiengänge an den Hochschulen zu informieren.

Ein voller Erfolg, der noch gesteigert werden kann. Johannes Verfürth vom Regionalmarketing der AOK Kleve schmunzelte: "Herr Boland, richten Sie sich darauf ein: Nächstes Jahr werden wir über 70 Teilnehmer haben!" Und Pössl ergänzte lachend: "Über 80!".

(ym)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort