Kerken Kerkener SPD unterstützt Möcking-Kandidatur

Kerken · Für die Kerkener Genossen ist die Sache klar: Bei den am 13. September anstehenden Bürgermeister- und Landratswahlen unterstützen sie geschlossen die Kandidatur von Amtsinhaber Dirk Möcking. So lautet das einstimmige Votum der Mitgliederversammlung, die im Aldekerker Schnakenhaus stattfand.

Möcking war als Gast dabei und stellte die Schwerpunkte des Jahres 2014 vor. Dazu gehören die Zentrale Unterbringungseinrichtung für Flüchtlinge in der ehemaligen Via Stenden und auch die mit Erfolg angelaufene Dependance der Robert-Jungk-Gesamtschule in Aldekerk. Letztere begegnet in der Elternschaft von Kerken und Umgebung großem Interesse. Das eröffnet mittelfristig gute Aussichten für die Erhaltung des Schulstandorts, birgt aber auch finanzielle Risiken, was Möcking ebenfalls deutlich machte.

Vor der Aussprache verabschiedete sich der Bürgermeister, um die Diskussion über die Unterstützung seiner Kandidatur nicht zu beeinflussen. Einhellig wurde seine Amtsführung seit 2009 als großer Erfolg für die Gemeinde gesehen. So war das abschließende gemeinsame Votum nicht mehr überraschend. Die Kerkener Genossen respektieren Möckings parteipolitische Unabhängigkeit und sind offen für einen gemeinsamen Wahlvorschlag mit den anderen Ratsparteien.

Die Versammlung diente auch der Vorbereitung auf die Landratswahl. Als zweiter Gast stellte sich Jürgen Franken, designierter Landratskandidat der SPD im Kreis Kleve, vor und erläuterte, wie er unter dem Motto "zuhören - abwägen - handeln" mit einem neuen kommunikativen Politikstil den Kreis Kleve aus einer relativen Unbeweglichkeit für die Zukunft tauglich machen möchte.

Ansatzpunkte dafür fand er im Umgang mit der Hochschule Rhein-Waal, einer aktiveren Rolle des Kreises in der Schul- und Bildungspolitik und im Umgang mit Zuwanderern und Menschen mit Behinderung. Auch der Airport Weeze, einer der großen Arbeitgeber im Kreis, wurde Thema. Hier hat die Kreis-SPD Kontakt zu denkbaren Kooperationspartnern, so auch Vertretern der Stadt Düsseldorf und des Düsseldorfer Flughafens, aufgenommen, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Endgültig zum Kandidaten für die Landratswahl wird Franken voraussichtlich in der Kreis-Delegiertenkonferenz der SPD am 24. Januar. Dafür bestimmte die OV-Mitgliederversammlung die Delegierten Hermann Heinemann, Brigitte Körfer, Uwe Priefert, Markus Pakulat und Marion Schumacher.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort