Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Lokalsport "Delphine" verteidigen Herner Schwimm-Pokal

Geldern · Die jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer aus Geldern hatten erneut inmitten starker Konkurrenz die Nase vorn.

Der jüngste Nachwuchs des Schwimm-Clubs "Delphin" Geldern hat beim Herner Schwimmfest den Wanderpokal für die Jahrgänge 2004 und jünger verteidigt. Wie schon im Vorjahr überzeugten die Gelderner Kinder inmitten starker Konkurrenz. 17 Vereine hatten ihre Mädchen und Jungen zum traditionellen Wettkampf ins Ruhrgebiet geschickt - darunter auch "Cercle Nautique Pétange" aus Luxemburg. Der Medaillenspiegel unterstreicht die guten Leistungen der "Delphine": 85 Gold-, 40 Silber- und 17 Bronze-Plaketten nahmen die Kinder mit auf den Heimweg an den Niederrhein. Ganz nebenbei stellte der SC "Delphin" auch noch die beste Mannschaft der Jahrgänge 2003 und älter.

Die jungen Leistungsträger Tobias Windisch, Marinus Burghardt, Benjamin Bauten und Leo Petrak dominierten die Wettbewerbe in ihren Jahrgängen. Auch Mats Burghardt (Jahrgang 2009) entwickelt sich zu einem guten Schwimmer, der schon jetzt oftmals als Erster anschlägt.

Von den etwas älteren Talenten aus Geldern überzeugten beispielsweise die Brüder Mathis und Lukas Teneyken. Der jüngere Mathis ist seit Wochen in bestechender Form und verbessert seine Bestzeiten kontinuierlich von Wettkampf zu Wettkampf. In Herne machte er mit schnellen Zeiten über 100 Meter Lagen (1:09,23 Minuten), 100 Meter Delphin (1:07,59) und 100 Meter Freistil (1:00,28) auf sich aufmerksam. Lukas Teneyken gewann in seinem Jahrgang alle Rennen und zudem das Finale in der offenen Wertung über 100 Meter Lagen vor seinem drei Jahre jüngeren Bruder.

Bei den Mädchen holten Eelkje Burghardt, Mia Verhasselt, Nina Backus, Lea Ingendahl, Lina Jonkmans, Sarah Rütters und Lydia Rütters die meisten ersten Plätze. Aber auch die "Küken" Annika Rübesam (Jahrgang 2009) und Carlotta Specker (2008) rücken allmählich in den Vordergrund. Bemerkenswert auch die Leistungen von Sina Ripkens, die bei sieben Starts sechs persönliche Bestzeiten verzeichnete.

Auch in den Mixed-Staffeln feierte der SC "Delphin" beachtliche Erfolge. Das 4 mal 50 Meter-Team der Jahrgänger 2003 und jünger siegte mit deutlichem Vorsprung. In der 4 mal 50 Meter-Lagenstaffel feierten die Gelderner Schwimmerinnen und Schwimmer sogar einen Doppelsieg. Kuriosum am Rande: Zur Freude der Kinder verhalfen die "alten Hasen" Heinz-Peter Teneyken (35,67 Sekunden über 50 Meter Brust) und Jörg Löcker (31,34 über 50 Meter Delphin) der Lagenstaffel der Jahrgänge 2002 und älter zur Silbermedaille.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort