Fußball Derbyzeit für Twisteden und Wetten

Kreis · Fußball-Kreisliga A: Die DJK Twisteden hat am Sonntag Union Wetten zum spannungsgeladenen Stadtderby zu Gast.

 Hat Union Wetten am Sonntag wieder Grund zum Jubeln? Die Elf tritt nach einem Heimrechttausch bei der DJK Twisteden an.

Hat Union Wetten am Sonntag wieder Grund zum Jubeln? Die Elf tritt nach einem Heimrechttausch bei der DJK Twisteden an.

Foto: Gerhard Seybert

KLEVE Die DJK Appeldorn hat an diesem Wochenende spielfrei.

DJK Twisteden - Union Wetten (So., 14.30 Uhr). Das schlechte Wetter der Vorwochen erschwerte der DJK die Vorbereitung auf das Derby gegen Wetten. "Seit dem letzten Spiel vor gut zwei Wochen haben wir kaum trainieren können", sagt DJK-Trainer Andreas Holla. Dennoch wolle seine Mannschaft natürlich versuchen, das Heimspiel erfolgreich zu bestreiten. Nach dem Derbyerfolg gegen Winnekendonk, möchte Wetten nun den nächsten Lokalrivalen ärgern. "Damit das klappt, müssen wir wieder etwas leidenschaftlicher agieren als der Gegner", sagt Union-Trainer Timo Pastoors.

SV Veert - Uedemer SV (So., 14.30 Uhr). In den vorigen Wochen kämpfte sich Uedem aus dem Tabellenkeller und stieß ins Mittelfeld vor. "Wir dürfen uns aber nicht zu sicher fühlen", warnt Obmann Pele van Aerssen mit Blick auf die Tabelle, in der unten alles ziemlich dicht beieinander liegt. Auch Veert befreite sich zuletzt etwas aus dem Tabellenkeller und hat nun die Chance, durch einen Sieg mit dem USV gleichzuziehen. Neben der aktuellen Tabellenkonstellation veranlasst auch die ähnliche Teamstärke Veerts Trainer Sven Kleuskens dazu, von einem "Duell auf Augenhöhe" zu sprechen.

SV Nütterden - Alemannia Pfalzdorf (So., 14.30 Uhr). Wenn das Schlusslicht der Tabelle auf den Spitzenreiter trifft, dann ist die Rollenverteilung schon vor dem Anpfiff klar. "Es ist ein einfaches Spiel, denn da erwartet keiner etwas von uns", sieht Nütterdens Trainer Joachim Böhmer den Druck bei den Gästen, die mit Respekt vor dem SVN anreisen. "Ich weiß nicht, warum die so wenig Punkte haben", hält Alemannen-Trainer Tommy Erkens die Gastgeber für besser als es der Tabellenplatz aussagt. Nichtsdestotrotz wollen die Blau-Weißen in Nütterden den nächsten Dreier einfahren.

SV Donsbrüggen - Viktoria Winnekendonk (So., 14.30 Uhr). Die Gastgeber gehen sicherlich nicht voll beladen mit Selbstvertrauen in die Partie gegen den Zweiten, werden die Punkte aber dennoch nicht kampflos abgeben. "Wir werden weiter arbeiten", versprach Trainer Frank Bleisteiner nach der unglücklichen 1:2-Niederlage in Uedem. Auf der Gegenseite vertraut Viktoria-Trainer Thorsten Fronhoffs darauf, dass seine Mannschaft die letzten Spiele vor der Winterpause nutzt, um die derzeitige Tabellenplatzierung zu festigen. "Die Jungs wissen, was sie für das Ziel machen müssen", stellt Fronhoffs klar.

Grün-Weiß Vernum - TSV Nieukerk (So., 15 Uhr). Für große Jubelstürme sorgen die derzeitigen Witterungsverhältnisse in Nieukerk wahrlich nicht. "Auswärts auf tiefem Rasen anzutreten macht die kommende Aufgabe für uns nicht leichter, da wir dieses Geläuf nicht gewohnt sind", sagt TSV-Trainer Lars Allofs, der das Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Vernum als richtungsweisend ansieht. Dieser Einschätzung stimmt Vernums Trainer Sascha Heigl in Teilen zu. "Das Spiel ist schon sehr wichtig, denn im Großen und Ganzen gilt für uns, bis zur Winterpause noch möglichst viele Punkte zu sammeln. Im Falle eines Sieges würde sich die Blickrichtung in der Tabelle aber nicht grundlegend ändern."

FC Aldekerk - SV Rindern (So., 14.30 Uhr). Mit dem 2:0-Derbyerfolg über den TSV Nieukerk konnte der FC Aldekerk am vergangenen Spieltag seine kurze Schwächephase erfolgreich beenden. "Um oben dran zu bleiben, dürfen wir uns vor der Winterpause keinen Lapsus mehr erlauben", sagt Aldekerks Fußballobmann Heinz Hegmans. Die Situation der Rinderner stellt aktuell das genaue Gegenteil zum Aldekerker Trend dar. Nach drei Siegen in Folge mussten der SVR zuletzt eine Niederlage verkraften. Somit geht es für die Elf von Christian Roeskens darum, schnellstmöglich wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden.

Concordia Goch - SV Straelen II (So., 14.30 Uhr). Alle bisherigen Heimspiele in dieser Saison konnten die Gocher für sich entscheiden und kassierten dabei erst ein Gegentor. "Wir dürfen das Spiel jedoch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Das 2:2 von Straelen gegen Pfalzdorf sollte Warnung genug sein", betont Gochs Trainer Stephan Gregor, der darauf hofft, dass die Serie auch nach den Spiel weiter Bestand hat. Die Heimstärke der Concordia ist auch SVS-Trainer Danny Thönes nicht entgangen. "Goch hat momentan einen super Lauf. Deshalb wird das eine richtig harte Nuss", sagt Thönes.

TSV Weeze - BV Wissel (heute, 20 Uhr). Nach dem 2:5 gegen den Liga-Primus aus Pfalzdorf, der für Wissel letzten Endes doch eine Nummer zu groß war, rechnen sich die Mannen um Spielertrainer Martin Würzler in Weeze Zählbares aus. Da sich die Weezer in den Vorwochen jedoch in einer guten Verfassung präsentierten, wird dies alles andere als einfach. Um dennoch nicht als Verlierer vom Platz zu gehen, möchte Würzler dem TSV aus einer verstärkten Deckung heraus mit schnellen Kontern zusetzen.

(ma-s)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort