Fußball Die Jagd auf die Sportfreunde beginnt

Gelderland · Kreisliga A: Der Absteiger aus Broekhuysen gilt als Topfavorit auf den Titelgewinn. Die Mannschaft startet mit einem Heimspiel gegen Viktoria Winnekendonk. Auch Neuling Arminia Kapellen hat Heimrecht und trifft auf Union Wetten.

 Die Mission Bezirksliga-Rückkehr beginnt: Die Sportfreunde Broekhuysen - hier Leon Peun (am Ball) und Andre Hüpen (l.) - haben sich für die kommende Saison viel vorgenommen. Morgen soll gegen Viktoria Winnekendonk der erste Dreier her.

Die Mission Bezirksliga-Rückkehr beginnt: Die Sportfreunde Broekhuysen - hier Leon Peun (am Ball) und Andre Hüpen (l.) - haben sich für die kommende Saison viel vorgenommen. Morgen soll gegen Viktoria Winnekendonk der erste Dreier her.

Foto: Markus van Offern

Sportfreunde Broekhuysen - Viktoria Winnekendonk (So., 15 Uhr). Gleich zu Beginn der neuen Saison muss die Viktoria beim Bezirksligaabsteiger aus Broekhuysen antreten. "Das ist ein leichtes Los direkt zum Anfang. Schließlich können wir da nur gewinnen", scherzt Viktoria-Trainer Sven Kleuskens. Um trotz der Außenseiterrolle am Ende der 90 Minuten nicht mit leeren Händen dazustehen, setzt Kleuskens auf eine gut geordnete Defensive. "Wir werden sicherlich ein Bollwerk aufbauen, aber nur hinten drin stehen werden wir auch nicht", betont der Winnekendonker Trainer. Dies entspricht ganz den Erwartungen von Broekhuysens Trainer Sebastian Clarke. "Als Absteiger sind wir natürlich oft Favorit und werden auf Mannschaften treffen, die hinten drin stehen. Gegen diese Teams müssen wir geduldig bleiben und von Anfang an das Tempo hochhalten", weiß Clarke.

SV Straelen II - DJK Appeldorn (So., 15 Uhr). Die Vorbereitung der Straelener hätte kaum besser laufen können. Besonders im Voba-Cup spielte die Mannschaft von Trainer Danny Thönes grandios auf und holte sich am Ende sogar den Titel. "Für die gute Vorbereitung können wir uns aber nichts kaufen. Wir werden auf einen Gegner auf Augenhöhe treffen. Da müssen wir schon alles abrufen. Ansonsten werden wir unser blaues Wunder erleben", warnt Thönes seine Schützlinge. Auch auf Seiten der DJK fiebert man dem Saisonstart entgegen. Schließlich könnte ein möglicher Sieg gegen Straelen den Grundstein für einen ähnlich erfolgreichen Saisonstart wie in der letzten Saison legen. Damals konnten die Appeldorner an den ersten neun Spieltagen nur einmal bezwungen werden.

Arminia Kapellen - Union Wetten (So., 15 Uhr). Gerade einmal drei Wochen liegt das letzte Duell der beiden Kontrahenten in der Vergangenheit. Seinerzeit besiegte Kapellen die Union im Voba-Cup mit 5:2. In den Augen von Arminia-Trainer Mario Kanopa lässt sich daraus jedoch keine Prognose über den Spielausgang am Sonntag ableiten. "Das war nur ein Vorbereitungsspiel. Nicht mehr und nicht weniger. Etwas aus dem Ergebnis rauszulesen, wäre vermessen", stellt der Kapellener Trainer klar. Dies sieht Union-Trainer Timo Pastoors ähnlich. "Aus dem letzten Duell kann man keine Schlüsse ziehen. Dafür hatte das zu sehr Testspielcharakter", betont Pastoors.

Grün-Weiß Vernum - BV SturmWissel (So., 13 Uhr). Lange fanden sich die Grün-Weißen in der vergangenen Saison im Abstiegskampf wieder. Genau das möchten die Spieler um Trainer Sascha Heigl in dieser Saison nach Möglichkeit verhindern. Ein guter Schritt in diese Richtung wäre ein Auftaktsieg gegen die Wisseler. Jener BV Sturm war in der letzten Spielzeit direkter Konkurrent der Vernumer im Kampf um den Klassenerhalt. Auch die Mannschaft von Trainer Martin Würzler konnte kurz vor dem Saisonende den Klassenverbleib feiern. Nun gilt es auch für die Wisseler einen guten Saisonstart hinzulegen, um mit Rückenwind in die kommenden Wochen zu gehen.

SV Rindern - DJK Twisteden (So., 15 Uhr). Die DJK hat ein Pflichtspiel bereits hinter sich und gleich für einen Paukenschlag gesorgt. Mit einem 2:1 gegen den Bezirksligisten VfL Tönisberg qualifizierte sich die Mannschaft für die zweite Runde um den Niederrhein-Pokal. "Wir fahren mit einem positiven Gefühl nach Rindern und werden uns dort nicht verstecken", kündigt Trainer Andreas Holla an.

TSV Weeze - SV Bedburg-Hau (So., 15 Uhr). Der TSV Weeze, der von den meisten Konkurrenten zum Kreis der Titelaspiranten gezählt wird, startet mit einem Heimspiel gegen einen Aufsteiger in die neue Saison. "Ich erwarte von meinen Spielerin volle Konzentration. Wir fangen wieder bei Null an und dürfen keinen Gegner unterschätzen", warnt TSV-Trainer Marcel Zalewski. Der Gastgeber muss zum Auftakt auf Robin Millar und Jan Stalder verzichten.

(ma-s)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort