Fußball Houben-Elf will weiter abliefern

Straelen · Fußball-Landesliga: Morgen (15.15 Uhr) läuft der SV Straelen bei der wackligen Arminia Klosterhardt auf. SVS-Coach Stephan Houben ist zuversichtlich.

Einen mickrigen Sieg hat Arminia Klosterhardt bisher erspielt - und den ausgerechnet gegen Straelens Kreisrivalen 1. FC Kleve. Dass der SVS als haushoher Favorit in Klosterhardt antreten wird, ist selbstredend. "Über fehlendes Selbstbewusstsein können wir uns momentan nicht beklagen. Trotzdem werden wir mit Demut und Respekt auflaufen", sagt Straelens Trainer Stephan Houben, der wohl schon von Fußball träumen dürfte. Immerhin ist er derzeit nicht nur Trainer der Straelener Senioren-Elf, sondern auch Interims-Coach des A-Jugend-Teams.

Die Straelener, die zuletzt gute Partien gegen den Spitzenreiter Rot-Weiß Oberhausen II und zuletzt gegen den VfL Rhede absolviert haben, liegen punktemäßig noch im Soll. Aber Houben weiß auch, dass jede Aufgabe in der Landesliga schwer wiegt, auch wenn man gegen einen angeschlagenen Gegner antreten muss.

Die Arminia, die seit vielen Jahren in der Landesliga spielt und dort bisher Plätze im oberen Bereich eingenommen hat, schätzt der Straelener Trainer stärker ein als es der vorletzte Tabellenplatz momentan vermuten lässt. "Klosterhardt ist in der vergangenen Saison Vierter geworden. Ich glaube, dass die sich noch aus der Abstiegszone befreien werden", sagt der SVS-Trainer. Die Tabelle spiele eh keine allzu große Rolle für Houben. Auch die Tatsache, dass immer noch drei Mannschaften im Nacken der Straelener sitzen, sei zweitrangig. "Die Tabelle ist für mich eine Momentaufnahme. Wichtig ist, dass wir Woche für Woche sauber spielen und abliefern."

Personell gesehen bleibt der SV Straelen aber leicht dezimiert. Thorsten Lippold fällt aus, hinter dem Einsatz von Randy Grens steht ein Fragezeichen. "Wir werden zwar noch einige Spieler für die zweite Mannschaft abstellen, wollen aber weitestgehend unverändert auflaufen", kündigt Houben an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort