Handball Jetzt droht dem TV Aldekerk der Absturz

Aldekerk · Dritte Handball-Liga der Frauen: TSG Ober-Eschbach - TV Aldekerk 27:23 (11:10). Trainerin Dagmara Kowalska bemängelte nach dem Auftritt im Taunus erneut eine hohe Fehlerquote. Schwere Aufgaben in den nächsten Wochen.

Für die Handballerinnen des TV Aldekerk wird's allmählich ernst. Nach der Niederlage in Ober-Eschbach sieht der Drittliga-Neuling bis Karneval drei harten Wochen mit schweren Spielen entgegen. Mit ausgeglichenem Punktekonto stehen die Grün-Weißen zwar aktuell noch im sicheren Mittelfeld der Tabelle. Doch in den nächsten Spielen droht der Absturz. Die Mannschaft muss beim Tabellenzweiten 1. FC Köln und bei Borussia Dortmund II ran; zwischenzeitlich stellt sich der Tabellendritte Bayer Leverkusen II in der Vogteihalle vor. Anschließend wird sich zeigen, wohin die Reise führt.

Bei der ambitionierten TSG war am Samstag im Taunus auf jeden Fall nichts zu holen. In einer torarmen ersten Halbzeit konnten die Gäste zwar lange Schritt halten und zeigten sich vor allem in der Defensive stark verbessert. Im Angriff ließ die Mannschaft von Dagmara Kowalska die nötige Durchschlagskraft jedoch vermissen, bis zum Seitenwechsel blieb es durchgehend eng. Schon bald darauf gelangten die Frauen vom Niederrhein dann aber auf die Verliererstraße. Ober-Eschbach nutzte in dieser Phase die vielen Aldekerker Fehler, um sich erstmals deutlich abzusetzen. Gut zehn Minuten nach dem Kabinengang lagen die Gastgeberinnen mit sechs Treffern in Führung und sahen bereits wie der sichere Sieger aus. Der ATV gab sich jedoch nicht auf und konnte mehrfach bis auf drei Treffer aufschließen. Zu einer Wende in der Partie reichte es vor nur rund 100 Zuschauern aber nicht.

"In einer Partie mit vielen Fehlern auf beiden Seiten haben wir genau vier Fehler weniger gemacht" erklärte TSG-Trainer Marc Langenbach den Vorsprung seiner Mannschaft zum Abpfiff. Dabei hatte er sich auf seinen starken Rückraum verlassen können, der das Duell mit den Aldekerker Distanzschützen klar für sich entschied. Gästetrainerin Dagmara Kowalska teilte die Meinung ihres Kollegen: "Ober-Eschbach hat heute viele Fehler gemacht, wir aber leider noch ein paar mehr. Und das darf man sich auf diesem Level nicht erlauben."

(cbl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort