Jugendfußball KSV-Nachwuchs nach 14 Jahren wieder in der "Quali"

Gelderland · Jugendfußball: An diesem Wochenende beginnen die Gruppenspiele. Ziel ist die Qualifikation zur Niederrheinliga.

Vier Mannschaften spielen ab dem heutigen Samstag um einen Platz in der A-, B- und C-Junioren-Niederrheinliga. Aus dem Gelderland sind in den Qualifikationsspielen der TSV Weeze, SV Straelen und Kevelaerer SV vertreten.

A-Junioren: TSV Weeze - Cronenberger SC (morgen, 11 Uhr). Weezes Trainer Marcel Zalewski, ein qualitativ hervorragend ausgebildeter Fußballlehrer, wird nach der Qualifikationsrunde seine Tätigkeit als Jugendtrainer in Weeze beenden und dann als Trainer die erste Seniorenmannschaft des TSV übernehmen. Insofern wäre ein Aufstieg in die Niederrheinliga ein schönes Abschiedsgeschenk.

"Wir gehen mit gemischten Gefühlen in diesen Wettbewerb", sagt Zalewski, "denn unsere B-Jugend ist zwar Meister geworden, aber den jungen Jahrgang an das Tempo zu gewöhnen, ist in der Kürze der Zeit recht hart." Das erste Spiel gegen Cronenberg könne schon entscheidend sein, meint Zalewski. Daher denke er auch von Spiel zu Spiel. Gegen den nächsten Gegner KFC Uerdingen erwartet Zalewski keine Wunder, wohl aber sei ein Punktgewinn auch gegen den Duisburger FV möglich. "Wir haben durchaus die Chance, den Aufstieg in die Niederrheinliga zu packen", sagt Zalewski optimistisch.

B-Junioren: SV Straelen - VfL Rhede (morgen, 11 Uhr). "Wir haben eine der schwersten Gruppen erwischt", stöhnt Straelens Trainer Bernd Janhsen. Er ist aber weit davon entfernt, sein Team in der Qualifikation chancenlos zu sehen. "Gegen Rhede morgen Vormittag hoffe ich darauf, dass es ein Spiel auf Augenhöhe wird, denn deren jüngere Jahrgänge und C-Jugend sind nicht so stark besetzt." Schwieriger werden die Partien gegen den SC Velbert und Fortuna Düsseldorf II. "Idealerweise sollten wir in den Heimspielen gewinnen", sagt Janhsen. "Von unseren Kooperationspartner Düsseldorf, der in der Niederrrheinliga bleiben will, kommen wir einfach nicht los", ergänzt Janhsen, dessen Verein wieder einmal in einer Qualifikation auf die Jugend der Fortuna trifft.

C-Junioren: Kevelaerer SV - SV Heckinghausen (heute, 15 Uhr). Zum ersten Mal seit 14 Jahren nimmt wieder eine Jugendmannschaft des KSV an einer Niederrheinliga-Qualifikation teil. "Allein das ist für uns schon ein großer Erfolg", sagt C-Junioren-Trainer Michael Moll. Im einzigen Heimspiel gegen den SV Heckinghausen aus Wuppertal sieht Moll seine Mannschaft in der Lage, zu punkten. "Gegen Klosterhardt, dessen Nachwuchs auch in den jüngeren Jahrgängen erfolgreich war, und gegen Richrath wird es wohl schwieriger", vermutet Moll, zumal er zum zweiten Spieltag gegen eine Personalnot im Team ankämpfen wird.

C-Junioren: SV Straelen - TSV Ronsdorf (heute, 15 Uhr). Als Tabellenachter der abgelaufenen Niederrheinliga-Saison geht es auch für die Straelener C-Jugend in die Relegation. Dort trifft die Elf von Trainerin Petra Hauser auf die drei Leistungsklassenmannschaften TSV Ronsdorf, PSV Wesel-Lackhausen und TSV Krefeld-Bockum. "Ich bin mit der Auslosung zufrieden. Es hätte uns durchaus schwerer treffen können", sagt Hauser im Vorfeld der ersten Partie gegen den TSV Ronsdorf, die heute Nachmittag um 15 Uhr an der Römerstraße angepfiffen wird. Auf die leichte Schulter nehmen wolle man aber keine Mannschaft aus der Gruppe, stellt Hauser klar. "Jeder Gegner aus unserer Gruppe über die Saison bewiesen, dass er Qualität hat, sonst wäre er schließlich nicht so weit gekommen", weiß Hauser. Am stärksten schätzt die Verantwortliche des SVS Ronsdorf ein. "Das Team wurde souverän Meister und wird dementsprechend selbstbewusst bei uns antreten."

A-Junioren, Gruppe 1: KFC Uerdingen -TSV Weeze (Sonntag, 7. Juni, 11 Uhr), TSV Weeze - Duisburger FV (Sonntag, 14. Juni, 11 Uhr). B-Junioren, Gruppe 2: SV Straelen - SC Velbert (Sonntag, 7. Juni, 11 Uhr), Fortuna Düsseldorf II - SV Straelen (Sonntag, 14. Juni, 11 Uhr). C-Junioren, Gruppe 3: TuSpo Richrath - Kevelaerer SV (Samstag, 6. Juni, 15 Uhr), Arminia Klosterhardt - Kevelaerer SV (Samstag, 13. Juni, 16.30 Uhr). C-Junioren, Gruppe 8: PSV Wesel-Lackhausen - SV Straelen (Samstag, 6. Juni, 15 Uhr), TSV Krefeld-Bockum - SV Straelen (Samstag, 13. Juni, 15 Uhr).

(buer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort