Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Zielscheibe Lauter Messis und Götzes in der Fußgängerzone

Geldern · Sommer, Sonne und Saison. Alles ist zurück: ich ebenfalls - und die Stars auch. Man erkennt sie unschwer: Messi misst zwei Meter und trägt Adiletten. Ronaldo braucht kein Gel mehr, denn seine Haare gehen aus. Und Mesut Özil quält sich im "Cindy aus Marzan"-Körper auf dem Mountainbike. Die Trikots sitzen spack, anstelle der Originale stecken mittelbegabte Laiendarsteller in den edlen Textilien.

Schon zu Zeiten von Jan Ullrich (Hallo Kids, die ihr grad' so rumoxidiert: Das war der Radfahrer, der immer gedopt, aber nie betrogen hat..) habe ich mich gefragt, was ernsthafte und erwachsene Männer dazu bringt, sich in hautenge Trikots mit Namen der Idole zu zwängen, wenn man selbst schon seit Jahren gezielt am Astralkörper vorbeigeschlemmt hat.

Es mag mit zweierlei zusammenhängen. Dem unerschütterlichen Selbstbewusstsein des Mannes an sich und der Verkennung der Realitäten, wenn es um die eigene Person geht. Auch mit "Götze" auf dem Rücken wird man noch kein Teenie-Schwarm!

Frauen kann das nicht passieren. Mir ist jedenfalls noch keine dickbäuchige Simone Laudehr in Straelens Fußgängerzone entgegengeschlendert, ebenso wenig hat mir in der Schlange bei Bäcker Oomen eine Celia Sasic mit Rettungsring den Blick auf die Brötchentheke verstellt.

Sicher, auch Frauen werden gelegentlich in Schweinsteiger- oder Lewandowski-Trikots gesichtet, aber meist im Stadion oder auf der Fan-Meile, eher selten in der örtlichen Bäckerei.

Dennoch spricht auch diese Tatsache wiederum für den Mann an sich. Während Frau dem Jo-Jo-Effekt aufsitzt, viel Geld und wenig Kilos für angesagte Mode-Diäten verbrennt, sind wir Männer einfacher gestrickt. Wir schlüpfen in die 75 Euro teure Messi-Haut und denken, dass keiner merkt, was Presswurst-Fälschung und Original ist. Wenn das etwa kein Zeichen von unerschütterlichem Selbstbewusstsein ist!

MICHAEL MEENEN

(mime)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort