Fußball Nächste Runde im Kampf um den Titel

Gelderland · Fußball-Kreisliga B 3: Nieukerk und Herongen liegen punktgleich an der Spitze. Von daher ist jeder Treffer wichtig.

 Vernums Kapitän Frederic de Raef (links) im Laufduell mit dem Veerter Tom Hasselmann.

Vernums Kapitän Frederic de Raef (links) im Laufduell mit dem Veerter Tom Hasselmann.

Foto: Norbert Prümen

Zum Abschluss der Hinrunde kommt es zum Kellerduell zwischen Kapellen-Hamb und Straelen. In gänzlich anderen Regionen sind Nieukerk und Herongen unterwegs. Der TSV Nieukerk hat es mit dem GSV Geldern zu tun, während der SV Herongen beim Ortsderby in Auwel-Holt gefragt ist.

FC Aldekerk II - Sportfreunde Broekhuysen II (So., 12.15 Uhr). "Gegen zwei von drei Mannschaften von oben haben wir gepunktet, das ist auch diesmal wieder das Ziel", betont Aldekerks Coach André Lemmen vor der Partie gegen Broekhuysen. Das gelang dem Team beispielsweise gegen Nieukerk, allgemein zeigten die Hausherren in den letzten Spielen gute Leistungen. Broekhuysen hatte mit drei Wochen eine noch längere Pause als die restlichen Mannschaften, da die Partie gegen Veert zwei Mal ausfiel.

SV Straelen III - Arminia Kapellen-Hamb II (So., 13 Uhr). Die Überschrift lautet: Letzter trifft Vorletzten. Die beiden Mannschaften trennen aber neun Punkte, der Abstand für Straelen zu einem sicheren Nichtabstiegsrang beträgt dagegen nur fünf Punkte. Für Straelen kann die Partie also eine Möglichkeit zum Anschluss sein, Kapellen hat dagegen die anderen Teams schon lange aus den Augen verloren. Nichtsdestotrotz wäre ein Sieg für die Moral und für das Selbstvertrauen der Gäste sehr wichtig.

TSV Wachtendonk-Wankum II - SV Sevelen II. Der TSV Wachtendonk-Wankum erwartet gegen Sevelen kein leichtes Spiel. "Wir wollen den Sieg erzwingen, aber das wird harte Arbeit", sagt Wachtendonks Trainer Dieter Nisters. Vor allem, da die Hausherren zurzeit mit großen personellen Problemen zu kämpfen haben. Außerdem ist der Gegner Sevelen zurzeit in bestechender Form. Die Gäste konnten die letzten drei Partien für sich entscheiden und schossen dabei 16 Tore.

DJK Twisteden II - SV Walbeck II. Beide Reserven konnten zuletzt knappe Siege feiern. Wahrscheinlich erwartet die Teams am Sonntag wieder ein ähnlich ausgeglichenes Spiel, auch wenn Walbeck einige Punkte Vorsprung auf Twisteden hat. "Es ist eine ähnliche Voraussetzung wie jüngst gegen Issum, uns erwartet ein unangenehmer Gegner", erzählt Walbecks Trainer Klaus Thijssen. "Wir müssen mal gucken, was zuhause möglich ist", äußert sich Twistedens Coach Michael Gecks ähnlich zurückhaltend.

SV Issum - Grün-Weiß Vernum II. Seit drei Spielen ist die Zweitvertretung Vernums ungeschlagen, nun möchte das Team die Serie in Issum verlängern. "Wir wollen aus den noch ausstehenden drei Spielen vor der Winterpause noch fünf Punkte mitnehmen", berichtet Vernums Trainer Detlef Wanitzek. Der SV Issum möchte das trotz vieler Verletzter verhindern. "Wir wollen die Hinrunde unbedingt mit einem Sieg beenden", fordert Michael Seuring, Coach der Hausherren.

Kevelaerer SV II - SV Veert. Die angestrebte Siegesserie ist der Kevelaerer Zweitvertretung vor der Winterpause nicht gelungen. Stattdessen holte sie nur einen Zähler aus den letzten beiden Spielen. Umso wichtiger wird nun die Begegnung gegen den vergleichsweise ähnlich starken Gegner SV Veert. "Ich hoffe, wir können unsere Heimstärke zum Ausdruck bringen und die Punkte in Kevelaer behalten", betont KSV-Coach Marcel Kempkes. Die Gäste aus Veert waren dagegen bisher auswärts stärker, im Gegensatz zur vorherigen Saison.

SC Auwel-Holt II - SV Herongen. Für die Reserve Auwel-Holts kam die zweiwöchige Pause bei der langen Verletztenliste genau richtig. "In der Pause haben wir unsere Kräfte mobilisiert, um vernünftig dagegen halten zu können", erzählt Holts Trainer Michael Dams vor der schwierigen Partie gegen den Tabellenführer aus Herongen. Für diesen können am Sonntag natürlich nur drei Punkte zählen. "Wir werden weiter unseren Weg gehen und uns von Spiel zu Spiel auf den jeweiligen Gegner einstellen", betont Gäste-Trainer Sebastian Tissen.

TSV Nieukerk - GSV Geldern II. Nach Herongen und Wachtendonk trifft der GSV Geldern auf die nächste Spitzenmannschaft. "Wir sind definitiv der Underdog, wenn wir in Nieukerk einen Punkt mitnehmen, dann wäre das schon toll", sagt Gelderns Coach Rolf Niersmans. Die Hausherren haben jedoch viel Respekt vor dem Gegner. "Geldern ist eine technisch starke Mannschaft", sagt Nieukerks Trainer Wilfried Steeger und vermutet, dass der GSV seiner Mannschaft einiges abverlangen wird.

Info Wenn nicht anders angegeben, werden die Spiele am Sonntag um 14.15 Uhr angepfiffen

(for)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort