Fußball SV Herongen steht fast im Viertelfinale

Gelderland · Zweiter Spieltag um den Voba-Cup: B-Ligist nimmt die Hürde in Kevelaer und hat den Gruppensieg vor Augen. Bezirksliga-Neuling FC Aldekerk präsentiert sich in Topform. SV Straelen II lässt mit später Aufholjagd aufhorchen.

 Im Duell zweier B-Ligisten schenkten sich der Kevelaerer SV (gelbe Trikots) und der SV Herongen gestern nichts. Am Ende hatten die Gäste das Glück des Tüchtigen und verteidigten Platz eins in der Gruppe B.

Im Duell zweier B-Ligisten schenkten sich der Kevelaerer SV (gelbe Trikots) und der SV Herongen gestern nichts. Am Ende hatten die Gäste das Glück des Tüchtigen und verteidigten Platz eins in der Gruppe B.

Foto: Gerhard Seybert

B-Ligist SV Herongen ist der Hecht im Karpfenteich und mischt die Gruppe B auf. In den Gruppen A (FC Aldekerk gegen SC BW Auwel-Holt) und C (SV Straelen II gegen GSV Geldern) kommt's am Mittwoch zwei Endspielen um den Einzug ins Viertelfinale. Die Bezirksligisten TSV Wachtendonk-Wankum und Alemannia Pfalzdorf haben sich wohl schon vorzeitig aus dem Wettbewerb verabschiedet. Fazit: Der Voba-Cup macht auch in diesem Sommer wieder richtig Laune.

Gruppe A: FC Aldekerk - Germania Wemb 9:0 (3:0). Mit einem Schützenfest hat der Bezirksliga-Aufsteiger, der sein Auftaktspiel gegen GW Vernum mit 4:0 gewonnen hatte, seine Ansprüche auf den Gruppensieg untermauert. Niklas Hegmans (3), Kevin Mertens (2), Niklas Leurs, Stefan Herrschaft, Bernd Willems und Jannis Altgen trafen gegen den hoffnungslos überforderten B-Ligisten.

SC Blau-Weiß Auwel-Holt - Grün-Weiß Vernum 3:0 (2:0). Der B-Ligist aus Auwel-Holt reist am Mittwoch zum Endspiel um den Gruppensieg nach Aldekerk. Gestern lieferte die Mannschaft um Trainer Marcel Lemmen ein weiteres Beispiel für ihre Heimstärke. Fabian Heghmans brachte den Gastgeber bereits nach elf Minuten in Führung. Ein Eigentor von Malte Heitbrede führte zum 2:0-Pausenstand. Den Schlusspunkt unter die einseitige Partie setzte der Holter Torjäger Timo Ingenlath (32.).

Gruppe B: DJK Twisteden - TSV Wachtendonk-Wankum 2:4 (2:2). Bezirksligist TSV Wachtendonk-Wankum hat seine Mini-Chance auf den Einzug ins Viertelfinale gewahrt. Dabei bahnte sich gestern nach dem 0:4 in Herongen zunächst die nächste Pleite an. Der A-Ligist aus Twisteden ging schnell mit 2:0 in Führung. Erst verwandelte Chris Kleuskens einen Freistoß direkt (9.). Dann traf Peter van Bühren per Kopf (22.). "In der Anfangsphase haben wir nicht ins Spiel gefunden und waren gar nicht richtig bei der Sache", meinte TSV-Trainer Wilfried Steeger. Das sollte sich ändern. Christian Galster, Neuzugang vom Hülser SV, stellte vor der Pause seine Torjäger-Qualitäten unter Beweis und markierte mit einem Doppelpack (27. und 40.) den Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel tat sich lange Zeit nichts mehr - beide Mannschaften kämpften in erster Linie mit der Hitze. Dann wurden die Zuschauer noch mit einer turbulenten Schlussphase entschädigt. In der 85. Minute wusste sich DJK-Verteidiger Yannik Thielen nur mit einer "Notbremse" zu helfen: Rot. In Überzahl traf wenig später auch der nächste neue Torjäger des TSV Wa.-Wa.: Kevin Zülsdorf vom VfL Tönisberg. Damit nicht genug. In der Nachspielzeit durfte TSV-Betreuer Lars Kiesewalter aufs Feld und glänzte prompt als Vorbereiter. Max Brusius vollendete mit einem sehenswerten Lupfer zum 4:2-Endstand.

Kevelaerer SV - SV Herongen 2:3 (1:0). Der SV Herongen ist nur noch ein kleines Stück vom Einzug ins Viertelfinale entfernt. Die Mannschaft, die am Mittwoch mit einem 4:0 gegen den TSV Wa.-Wa. für den ersten Paukenschlag des Wettbewerbs gesorgt hatte, hatte gestern im Duell der beiden B-Ligisten das Glück des Tüchtigen. Der KSV bestimmte in der ersten Hälfte das Geschehen und führte nach einem Kopfballtreffer von Marek Bezecny verdient mit 1:0. In der zweiten Halbzeit riss der SV Herongen das Geschehen an sich. Mit einem platzierten Linksschuss markierte Sven Maassen nach einer Stunde das 1:1. Der kurz zuvor eingewechselte Marvin Birken drehte per Kopf den Spieß um (78.). Doch der Gastgeber schlug noch einmal zurück: Ein weiteres Kopfballtor von Bezecny bedeutete 120 Sekunden später das 2:2. Für die Entscheidung sorgte Sebastian Tissen, der schon im Auftaktspiel gegen den TSV Wa.-Wa. getroffen hatte. Der Heronger Spielertrainer bestrafte einen Fehler des Kevelaerer Torhüters Marcel Müllers mit dem Tor zum 3:2-Endstand. Am Mittwoch empfängt die Überraschungs-Mannschaft aus Herongen Gruppen-Schlusslicht DJK Twisteden. Wenn alles nach Plan läuft, steht am Sonntag das Viertelfinal-Derby gegen die Sportfreunde Broekhuysen auf dem Programm.

Gruppe C: GSV Geldern - SV Lüllingen 5:1 (2:0). Während die "Erste" parallel das Testspiel beim Landesligisten SV Sonsbeck mit 2:0 gewann, ließ die verstärkte Reserve des GSV gegen den B-Ligisten aus Lüllingen nichts anbrennen. Dennis Kolb (12. und 36.) brachte den Gastgeber in der ersten Hälfte auf die Siegerstraße. Zwar verkürzte Gunther Armbrüster nach dem Seitenwechsel (58.). Doch Deniz Gencer (63.), noch einmal Dennis Kolb (74.) und Cosmin-Alin Gherman (89.) machten den Erfolg des GSV perfekt.

SV Straelen II - Uedemer SV 6:5 (3:2). Die Reserve der Grün-Gelben kann's im laufenden Wettbewerb um den Voba-Cup offenbar nur turbulent. Die Mannschaft um Spielertrainer Danny Thönes, die das Auftaktspiel gegen den SV Lüllingen mit 10:1 gewonnen hatte, nahm gestern die nächste Hürde in Richtung Viertelfinale. Danach sah es lange Zeit nicht aus. Denn in der 80. Minute lagen die Grün-Gelben noch mit 3:5 zurück. Doch dann sorgten Rene Verbeek (85. und 89.) und Daniel Hansen (82.) noch für die unverhoffte Wende. In der ersten Hälfte hatten Rudi Haksteter (18. und 35.) und Danny Thönes (14.) für den Gastgeber getroffen. Die Uedemer Torschützen: Christopher Paeßens (3), Clemens Götz und Cahit Erkis.

Gruppe D: TSV Nieukerk - SG Kessel/Hommersum-Hassum 3:0 (1:0). Im Duell A-Liga-Absteiger gegen A-Liga-Aufsteiger präsentierte sich der TSV Nieukerk gestern gut erholt von der 0:5-Auftaktpleite gegen Concordia Goch. Daniel Fuchs brachte den Gastgeber, der eine ansprechende Vorstellung lieferte, in der 44. Minute in Führung. Mit dem Treffer zum 2:0 sorgte Mathis Kaufels in der 79. Minute für die Vorentscheidung. In der Nachspielzeit trug sich noch einmal Daniel Fuchs in die Torschützenliste ein.

Alemannia Pfalzdorf - Concordia Goch 1:2 (0:1). Der A-Ligist aus Goch hat mit dem Erfolg beim Bezirksliga-Neuling für eine Vorentscheidung im Kampf um den Gruppensieg gesorgt. Kai Esser (32.) und Frederik Benning (52.) brachten die Gäste in Führung. Für die Alemannia reichte es nur zum Anschlusstor durch Marvin Flounders (76.).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort