Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Fußball SV Walbeck erwischt Blitzstart und dreht in der zweiten Hälfte voll auf

Walbeck · Fußball-Bezirksliga: Gastgeber geriet gegen Alemannia Pfalzdorf nach schneller 2:0-Führung kurz in Bedrängnis. Am Ende sprang ein 5:2 heraus.

 Der SV Walbeck kam gar nicht mehr aus dem Jubeln heraus. Bereits nach vier Minuten führte die Elf mit 2:0 gegen Pfalzdorf.

Der SV Walbeck kam gar nicht mehr aus dem Jubeln heraus. Bereits nach vier Minuten führte die Elf mit 2:0 gegen Pfalzdorf.

Foto: Gerhard Seybert

SV Walbeck - Alemannia Pfalzdorf 5:2 (2:2). Wer nicht pünktlich zum Saisonauftakt am Walbecker Bergsteg erschienen war, den bestrafte der Gastgeber mit einem furiosen Auftakt. Die Heimelf erwischte die Gäste aus Pfalzdorf eiskalt und lag bereits nach vier Minuten mit 2:0 vorne. Keine Minute war gespielt, da nutzte Philipp Pertz eine Unsicherheit der Gästeabwehr, angelte sich den Ball und vollstreckte. Im Anschluss an eine Ecke erhöhte Stefan Gorthmanns 180 Sekunden später per Kopf.

Doch damit hatten die Walbecker zunächst einmal ihr Pulver verschossen. Der Aufsteiger aus Pfalzdorf zeigte sich wenig beeindruckt, ließ in der Folge den Ball gefällig durch seine Reihen laufen. Prompt leistete sich die Abwehr der Heimmannschaft zwei Fouls mit Folgen. Zunächst verursachte Martin Kropp etwas unglücklich einen Elfmeter, den Pfalzdorf zum Anschlusstreffer (17.) nutzte. Nach einer halben Stunde lag der Ball gut 20 Meter vor dem Walbecker Tor. Den Freistoß parierte Schlussmann Manuel Prang zunächst. Aber der Ball blieb im Spiel - Pfalzdorf gelang der Ausgleich. Kurz vor dem Wechsel mussten die Grün-Weißen dann noch eine brenzlige Situation überstehen und vereitelten mit letztem Einsatz einen Rückstand.

In eine bessere zweite Halbzeit starteten die Platzherren mit einem sehenswerten Tor von Michael Janßen, der mit einer Direktabnahme am Strafraum den Ball über den Gästekeeper hob. Nur drei Minuten waren da gespielt, doch anders als im ersten Durchgang traten die Walbecker nun engagierter auf. Das vom neuen Trainer John Hesen offensiv ausgerichtete Team hatte nun viel mehr Zug zum gegnerischen Tor, was zu mehr Chancen führte.

Blieb Zählbares zunächst noch aus, sorgte Felix Lamers in der 70. Minute mit einem "Zuckerl"-Treffer für die Vorentscheidung. Nach einem kurzen Blick zum Pfalzdorfer Schlussmann lupfte er das Spielgerät zur 4:2-Führung über die Linie. Damit nicht genug, nur zwei Minuten später gelang auch Philipp Pertz mit einem Heber ein ebenso schöner Treffer.

Das war auch die Vorentscheidung gegen den Neuling, der fortan nicht mehr in die Partie fand und noch einige gefährliche Walbecker Angriffe überstehen musste.

Einziger Wermutstropfen des gelungenen Saisondebüts ist die schwere Verletzung von Hubertus Arians, der wohl länger ausfallen wird. Walbecks Trainer John Hesen war vollauf zufrieden: "Wir hatten einen tollen Beginn, haben dann aber den Gegner etwas stark gemacht. In der zweiten Hälfte haben wir sehr guten Konterfußball gespielt und auch in dieser Höhe verdient gewonnen. Mit Torhüter Manuel Prangs hatte die Abwehr einen sicheren Rückhalt."

(ksch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort