Handball SVS erwartet den nächsten Brocken

Gelderland · Handball-Landesliga Männer: SV Straelen empfängt heute den TV Schwafheim. Der TV Issum spielt in Bocholt. Die Begegnung des TV Aldekerk II fällt aus.

 Der Straelener Carsten Andreas wird in der Kreismitte freigespielt und kommt unbedrängt zum Abschluss.

Der Straelener Carsten Andreas wird in der Kreismitte freigespielt und kommt unbedrängt zum Abschluss.

Foto: SIWE

Nach dem Überraschungserfolg der Straelener am vergangenen Wochenende beim TV Anrath ist die Mannschaft von Trainer Dieter Pietralla heute erneut gefordert.

SV Straelen - TV Schwafheim (heute, 19.30 Uhr, Stadthalle). Es war ein Sieg zur rechten Zeit. "Die zwei Punkte in Anrath waren wichtig, um nicht noch weiter abzurutschen, zumal es auch die kommenden Spiele in sich haben", sagt SVS-Coach Dieter Pietralla. Heute Abend empfangen die Grün-Gelben den Tabellendritten aus Schwafheim. In der Woche darauf geht es zum bis dato ungeschlagenen Tabellenführer nach Königshof. "Da muss schon einiges bis alles stimmen, um eine realistische Chance zu haben", weiß Straelens Trainer um die Qualität der beiden Gegner.

Schwafheims größte Stärke trägt einen Namen: Heger. Laufen die Brüder Steffen und Gerrit im Doppelpack auf, ist für den Gegner in der Regel wenig bis nichts zu holen. "Die haben uns im Zusammenspiel mit dem Kreisläufer bereits im Hinspiel nach allen Regeln der Handballkunst auseinander genommen", erinnert sich Pietralla an eine schmerzhafte 23:32-Niederlage. Spielerische Überlegenheit, der Grün-Gelb mit einer ordentlichen Portion Kampfkraft begegnen muss. "Dass, was die Jungs in Anrath gezeigt haben, war in Sachen Einsatz richtig stark. Und es braucht einen genauso großen Willen zum Sieg, wenn wir Schwafheim gefährlich werden wollen", sagt Dieter Pietralla, der zudem darauf hofft, dass er diesmal wieder auf einen größeren Kader zurückgreifen kann.

TSV Bocholt - TV Issum (heute, 18 Uhr). Mit dem jüngsten Sieg gegen Rhede haben sich die Issumer im Mittelfeld der Landesliga nur ein wenig Luft verschaffen können. Das nämlich ist punktetechnisch sehr dicht zusammen - zwischen dem TVI als Fünftem und Rhede als Zwölftem liegen gerade mal fünf Zähler. Heute Abend tritt das Team von Werner Konrads beim Tabellenzweiten in Bocholt an. Das Hinspiel ging mit 26:30 verloren. Allerdings waren damals und auch in der Vorwoche die personellen Voraussetzungen etwas besser. Fehlen werden Manuel Kaub, Patrick Zwart, Niklas Kluge, Musa Mehmedovic und Marc Höhner. Ob André Schmetter eingesetzt werden kann, entscheidet sich erst kurzfristig. "Die Trauben hängen für uns definitiv sehr hoch", sagt daher Trainer Konrads. "Zumal Bocholt nicht gerade unser Lieblingsgegner ist, und die Mannschaft sehr heimstark ist." Trotz der Situation stecken die Issumer die Köpfe aber nicht in den Sand. Die verbliebenen werden alles geben, um in Bocholt doch zu bestehen. "Das wird ein hartes Stück Arbeit, aber wir werden uns dem voll konzentriert stellen", verspricht Konrads.

INFO: Das Spiel des TV Aldekerk II, der heute in heimischer Umgebung gegen den ASV Süchteln antreten sollte, ist wegen zu vieler erkrankter Gästespieler gestern Nachmittag abgesagt worden.

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort