Fußball TSV Nieukerk: Mit Dreier ins Kirmeszelt

Kreis Kleve · Fußball-Kreisliga A: Der SV Veert möchte im Nachbarschaftsduell gegen den TSV Weeze den ersten Sieg landen.

 Neuling TSV Nieukerk - hier Angreifer Alexander Gubbels (vorne) - möchte mit einem Sieg gegen den SV Rindern die Abstiegsregion verlassen.

Neuling TSV Nieukerk - hier Angreifer Alexander Gubbels (vorne) - möchte mit einem Sieg gegen den SV Rindern die Abstiegsregion verlassen.

Foto: Venn

Heute Abend wird der siebte Spieltag mit drei Partien eröffnet. Darunter ist auch das Spitzenspiel. Der Tabellenzweite DJK Appeldorn fordert Spitzenreiter Alemannia Pfalzdorf heraus. Unabhängig vom Ausgang der Partie wird Pfalzdorf Platz eins behalten.

DJK Appeldorn - Alemannia Pfalzdorf (heute, 19.30 Uhr). Der Tabellenzweite empfängt den Ligaprimus und möchte diesem nur allzu gerne ein Bein stellen. "Die Messlatte liegt natürlich hoch. Wir müssen gegen tief stehende Gegner Lösungen finden", erwartet Pfalzdorfs Trainer Tommy Erkens wieder einen defensiv ausgerichteten Gegner.

Uedemer SV - DJK Twisteden (heute, 19.30 Uhr). Während Twisteden zuletzt spielfrei hatte, musste der Uedemer SV eine 1:6-Niederlage beim SV Straelen II hinnehmen. "Wir haben einen ordentlichen Kader, aber bei uns steckt einfach der Wurm drin", sagt USV-Spielertrainer Christian "Theo" Klunder. Und nun spiele man auch noch gegen eine "Top-Mannschaft".

SV Nütterden - FC Aldekerk (Fr., 20 Uhr). Nach dem 1:0-Sieg beim TSV Nieukerk spielt Nütterden nun gegen die andere Kerkener Ortshälfte. "Wir sind froh, dass wir gewonnen haben, denn damit ist uns eine Riesenlast von den Schultern gefallen", sagt Trainer Joachim Böhmer. "Nun spielen wir mit Aldekerk gegen einen Topfavoriten." In Aldekerk galt es unterdessen, das 0:1 bei Concordia Goch zu verdauen. "Wir werden die Fehler aufarbeiten und schauen positiv nach vorne", ist Coach Peter Orlowski zuversichtlich, dass seine Elf wieder in die Spur findet, auch wenn es "in Nütterden kein Zuckerschlecken" geben wird.

TSV Nieukerk - SV Rindern (Sa., 16 Uhr). "Wir wollen mit einem Dreier ins Kirmeszelt", lässt Christian Roeskens, Trainer des SVR, keine Zweifel an der Zielsetzung aufkommen. Nicht dabei ist Kevin Baran. Wie auch die Rinderner "Zebras" gab es für die Nieukerker am Wochenende eine knappe Heimniederlage (0:1 gegen den SV Nütterden).

SV Veert - TSV Weeze (So., 15 Uhr). "Wir werden defensiv ausgerichtet auflaufen", verrät Veerts Trainer Sven Kleuskens die Taktik, mit der der erste Sieg der laufenden Spielzeit errungen werden soll. "Hoffentlich werden die Jungs endlich mal belohnt", sagt Kleuskens. Der TSV Weeze konnte nach zwei Niederlagen in Folge immerhin ein 2:2-Unentschieden gegen den SV Donsbrüggen verbuchen, verspielte dabei aber auch eine 2:0-Führung.

SV Donsbrüggen - Union Wetten (So., 15 Uhr). Auch wenn sich Union Wetten mit einem 5:4-Sieg empfiehlt, ist für Donsbrüggens Trainer Frank Bleisteiner das Ziel dieser Partie klar: "Wir haben bislang drei Heimspiele hinter uns und null Punkte geholt. Das darf nicht sein und muss sich gegen Wetten ändern, auch wenn ich diese Mannschaft überhaupt nicht einschätzen kann." Das gilt auch für Wettens Trainer Timo Pastoors: "Mal schauen, was dort möglich ist. Donsbrüggen ist unberechenbar."

Grün-Weiß Vernum - Concordia Goch (So., 15 Uhr). Respekt haben die Concorden vor dem Tabellennachbarn. "Das wird ähnlich schwer wie gegen Aldekerk, aber wir wollen nachlegen und natürlich was mitnehmen", hofft Gochs Co-Trainer Timmy Arndt auf ein Erfolgserlebnis. Davon geht auch Vernums Trainer Sascha Heigl aus: "Goch hat durch den Sieg am Sonntag nichts gewonnen und ist genauso in Zugzwang wie wir. Das wird schwer."

Viktoria Winnekendonk - SV Straelen II (So., 15 Uhr). Mit breiter Brust geht die Viktoria ins dritte Heimspiel, an dessen Ende auch der dritte Dreier stehen soll. "Die Brouwers-Brüder sind wieder dabei und werden den Konkurrenzkampf schüren", freut sich Winnekendonks Trainer Thorsten Fronhoffs auf mehr Alternativen. Die Gäste aus Straelen haben mit dem 6:1-Erfolg gegen Uedem Selbstvertrauen getankt. "Wenn wir an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen, sind wir nicht chancenlos", meint SVS-Trainer Danny Thönes.

Spielfrei: BV Sturm Wissel.

(buer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort