Fußball Union Wetten langweilt die Liga

Kreis Kleve · Nach der Hinrunde der Fußball-Kreisliga B, Gruppe 2, ist der Kampf um die Meisterschaft praktisch schon entschieden. Unaufhaltsam marschiert der verlustpunktfreie Spitzenreiter Union Wetten gen A-Liga. Der Abstiegskampf gestaltet sich etwas interessanter, allerdings sind auch hier der TSV Nieukerk II und Alemannia Pfalzdorf III arg abgeschlagen.

 Seriensieger: Trainer Timo Pastoors und Angreifer Stefan Gietmann jubeln künftig im Kreisliga-Oberhaus.

Seriensieger: Trainer Timo Pastoors und Angreifer Stefan Gietmann jubeln künftig im Kreisliga-Oberhaus.

Foto: Verheyen

Gewinner der Hinrunde: Eindeutig die Wettener Union. Zwar wurde das Team von Timo Pastoors schon vor der Saison als Aufstiegsfavorit Nummer eins gehandelt. Mit der optimalen Ausbeute von 45 Punkten aus 15 Spielen dürfte allerdings niemand gerechnet haben. Außerdem steht auch der SC Auwel-Holt II bemerkenswert gut da. Hatte der Vorjahres-Aufsteiger in der abgelaufenen Saison lange zittern müssen, so führt die Mannschaft nun die untere Tabellenhälfte an und überwintert auf Platz acht.

Überraschung der Hinrunde: Überraschung und zugleich Enttäuschung ist bislang die Spielgemeinschaft aus Kessel und Hommersum-Hassum. Der Mischung aus zwei sehr guten Kreisliga-B-Teams hatte zu Saisonbeginn das Ziel, ganz oben anzugreifen. Daraus wurde nichts - einem guten Saisonstart folgten einige Unentschieden und Niederlagen. Als dann klar wurde, dass an Wetten in dieser Saison kein Weg vorbei geht, schienen einige Akteure die Lust zu verlieren, so dass die SG nur auf Platz sieben steht.

Verlierer der Hinrunde: Wer nicht einen Sieg in 15 Spielen einfährt, kann nur als Verlierer dastehen. Nur fünf Punkte holte der TSV Nieukerk II und ist damit Vorletzter - allerdings nicht ganz überraschend. Nach der soliden Vorsaison, die auf einem sicheren elften Rang endete, prophezeite TSV-Obmann Christoph Onkels der Truppe von Coach Rene Lehmann von Anfang an eine schwere Saison. Nach der Winterpause können die Kerkener buchstäblich nur gewinnen.

Voll im Soll: Zwei Mannschaften sind mit dem Verlauf der Hinrunde vollauf zufrieden: Germania Wemb und der TSV Weeze II. Mit dem dritten Platz hatte Germania-Trainer Ferhat Ökce angesichts der dünnen Personaldecke nicht gerechnet und spricht daher seinen Mannen ein dickes Lob aus. Gleiches gilt für den Tabellennachbarn aus Weeze. Als zweite Mannschaft muss sich Martin van Halls Personal zwar immer wieder nach der Ersten richten, bislang löst die Reserve diese Aufgabe bravourös und stellt den Trainer zufrieden.

Prognosen: Aufsteiger: Union Wetten - daran dürfte es keine Zweifel mehr geben. Satte 13 Punkte Vorsprung und die fabelhafte Hinrunde der Union sprechen eindeutig dafür, dass das Team nächste Saison im Kreisliga-Oberhaus mitmischt.

Absteiger: Bei neun beziehungsweise zehn Punkten Rückstand auf das rettende Ufer deutet alles darauf hin, dass der TSV Nieukerk II und Alemannia Pfalzdorf III den bitteren Gang in die tiefste Klasse antreten müssen. Ganz abschreiben sollte man die beiden Mannschaften aber noch nicht. Häufig zeigte vor allem der TSV bei knappen Ergebnissen gegen Spitzenteams, dass durchaus Potenzial vorhanden ist. Bei einem schlechten Start in die Rückserie könnte auch der SV Issum II noch in den Abstiegsstrudel geraten.

(n-h)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort