Fußball Winnekendonks Heimserie ist gerissen

Kreis · Fußball-Kreisliga A: Ausgerechnet im Spitzenspiel gegen Alemannia Pfalzdorf muss die Mannschaft von Coach Thorsten Fronhoffs die allererste Heimniederlage hinnehmen. Trotz einer 1:0-Führung verliert die Viktoria am Ende mit 1:2.

 Trotz guter Leistung muss sich Viktoria Winnekendonk um Felix Ohlig (r.) dem Spitzenreiter aus Pfalzdorf mit 1:2 geschlagen geben.

Trotz guter Leistung muss sich Viktoria Winnekendonk um Felix Ohlig (r.) dem Spitzenreiter aus Pfalzdorf mit 1:2 geschlagen geben.

Foto: Gerhard Seybert

KLEVE Am 26. Spieltag der Kreisliga A besiegt Veert den FC Aldekerk überraschend mit 1:0.

Viktoria Winnekendonk - Alemannia Pfalzdorf 1:2 (0:0). Seine Gefühlswelt konnte Viktoria-Trainer Thorsten Fronhoffs nach dem Abpfiff nur schwer in Worte fassen. "Eigentlich bin ich recht zufrieden, da wir ein gute Partie abgeliefert haben. Aber im Nachhinein ist es auch enttäuschend, dass wir uns unsere gute Leistung durch zwei individuelle Fehler kaputt gemacht haben", sagte er. Anfänglich lief für die Gastgeber alles nach Plan. Kurz nach der Pause brachte Timo Verhoeven die Viktoria-Elf in Führung. "Nach dem 0:1 haben wir dann eine gute Reaktion gezeigt", betonte Pfalzdorfs Trainer Thomas Erkens. In den folgenden Minuten sorgten Marcel Ranft und Simon Olfen für den Erfolg der Alemannen.

SV Donsbrüggen - Grün-Weiß Vernum 1:0 (0:0). Bei schönstem Frühlingswetter entschied in den Augen von Donsbrüggens Trainer Frank Bleisteiner die Einstellung seiner Mannschaft die Partie auf der knüppelharten Donbrüggener Asche. "In unserer tabellarischen Situation muss man einfach giftiger als der Gegner sein. Das ist uns über weite Strecken auch gelungen", betonte Bleisteiner. Etwas anders sah dies Vernums Trainer Sascha Heigl. "Meine Jungs waren auch giftig. Das einzige was fehlte, war die Konsequenz im Torabschluss". Das Tor des Tages erzielte Stefan Klümpen knapp 15 Minuten vor Schluss.

TSV Nieukerk - BV Sturm Wissel 1:4 (1:2). Im Vorfeld der Partie hatte das Nieukerker Trainergespann Stulier/Allofs dem Duell mit Wissel eine enorme Bedeutung im Abstiegskampf zugeschrieben. Umso größer war die Ernüchterung nach der 1:4-Pleite. "Das Spiel war schon sehr richtungsweisend. Daher ist das eine bittere Kiste", gab TSV-Trainer Lars Allofs zu. Dabei präsentierten sich die Gastgeber über weite Strecken nicht wie ein Absteiger. "Wir haben gar nicht so schlecht gespielt, aber einfach zu viele individuelle Fehler gemacht", sagte Allofs. Diese nutzten Johannes Terlau, Maximilian Janssen (2) und Lukas Friedrichsen, um für den Erfolg des BV Sturm zu sorgen. Nieukerks Daniel Helders traf zwischenzeitlich zum 1:1.

Uedemer SV - TSV Weeze 0:3 (0:0). Der TSV Weeze hatte vor dem Spiel in Uedem zwölfmal in Folge nicht mehr verloren. Diese Serie setzten die Weezer auch in der dreizehnten Partie fort. Uedem zeigte sich in der ersten Halbzeit allerdings auf Augenhöhe mit Weeze. "Sie haben das wirklich gut gemacht. Es war ein tolles Spiel von Uedem", lobte auch Weezes Trainer Marcel Zalewski. Uedems Spielertrainer Christian Klunder war mit der Leistung seines Teams ebenso glücklich: "Wir hatten uns vorgenommen, hinten gut zu stehen und auf Konter zu lauern. Das haben meine Jungs auch befolgt. In der ersten Hälfte hat das auch gut geklappt." Erst in Hälfte zwei erzielten Weezes Christian Feegers (60., 81.) und Marcin Jaskula (78.)die Siegtreffer.

SV Rindern - DJK Twisteden 0:0. Die Tabellennachbarn trennten sich in einem wenig spannenden Spiel torlos. In der ersten Halbzeit hatten zwar beide die Chance, in Führung zu gehen, vergaben jedoch leichtfertig. Wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff vergab Rinderns Philipp Verfürth die späte Chance auf den Sieg, so dass es letztlich beim 0:0 blieb. Trotz des Remis war Roeskens insgesamt aber zufrieden mit der Partie: "Wir haben stabil gestanden und nach zwei Niederlagen wieder einen Schritt nach vorne gemacht." Andreas Holla, Trainer der DJK Twisteden, resümierte dagegen die Leistung seines Teams nüchtern: "Ich bin nicht zufrieden, aber es war okay."

SV Veert - FC Aldekerk 1:0 (0:0). Mit seinem Tor zum 1:0 zehn Minuten vor Schluss bescherte Janenn Pakiyanathar den Veertern einen extrem wichtigen Sieg im Abstiegskampf. "Wie sich die Jungs reingehauen haben, war schon aller Ehren wert", lobte Veerts Trainer Sven Kleuskens seine Elf. Zwar war Aldekerk die spielbestimmende Mannschaft, aber gegen konzentrierte Veerter blieb der Torerfolg der Gäste aus. "Wir haben unsere eigenen Chancen nicht genutzt und werden dann bestraft. So ist leider manchmal der Fußball", ärgerte sich Aldekerks Fußballobmann Heinz Hegmans.

DJK Appeldorn - Concordia Goch 4:4 (1:2). Für die Concordia war das 4:4-Unentschieden bei der DJK Appeldorn eine gefühlte Niederlage. "Es ist schwer, die richtigen Worte nach so einem Spiel zu finden. Wir hätten 5:1 oder 6:1 führen können, aber machen einfach die Tore nicht. Das ist ja momentan unser Hauptproblem", sagte Concordias Spielertrainer Stephan Gregor. Zunächst gingen die Gäste durch Rene Schneider (1.) und Gregor (27.) in Führung. Appeldorn egalisierte jedoch durch Treffer von Patrick Ludwig (35.) sowie Marcel Miesen (73.) und kurze Zeit später durch einen Treffer von DJK-Spielertrainer Jens Hoffmann die Partie sogar gänzlich. Kai Esser glich noch für Goch aus (87.), ehe Kevin Peters Appeldorn in der Nachspielzeit erneut in Front schoss. Zwei Minuten später war David van Rennings aber noch mal für die Concordia erfolgreich. Mit dem Punktgewinn konnte Appeldorns Spielertrainer Hoffmann trotzdem gut leben. "Wir haben erst ab der 65. Minute ins Spiel gefunden, aber dann hat meine Mannschaft Moral gezeigt und deshalb kann ich ihr keinen Vorwurf machen."

SV Nütterden - SV Straelen II 3:3 (1:0). In der letzten Minute verlor Nütterden zwei sicher geglaubte Punkte. "Wenn man ein 2:0 und ein 3:2 noch verspielt, hat man es auch nicht verdient", fand ein enttäuschter SVN-Coach Joachim Böhmer. Dennis Wanders erspielte den Gastgebern einen zwei-Tore-Vorsprung. Rene Verbeek und Danny Thönes egalisierten diesen jedoch innerhalb von acht Minuten für Straelen. Zwei Minuten vor dem Schlusspfiff markierte Wanders seinen dritten Treffer. Kevin Adomeit glich für die Blumenstädter Reserve aber wieder aus.

(ma-s)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort