Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Straelen Straelen: SPD will mehr Information

Straelen · Nach der Haushaltssperre soll die Stadt zu erwartende Kürzungen verraten.

Im Hinblick auf die überraschend verkündete Haushaltssperre in der Blumenstadt fordert die Straelener SPD-Fraktion mehr Informationen. Ihrer Ansicht nach sind in der Bürgerschaft durch die völlig unerwartete Mitteilung des Kämmerers im Rat erhebliche Irritationen entstanden. Es gelte diese möglichst schnell aufzulösen.

"Die Informationen über die Folgen der Haushaltssperre kann man nicht auf die lange Bank schieben", meint der Straelener SPD-Fraktionsvorsitzende Falko Schuster. Um zu verhindern, dass Personen und Organisationen, die von der Stadt Gelder erhalten, Nachteile erleiden und in ihren Planungen verunsichert werden, seien umgehend weitere Erläuterungen erforderlich. Die SPD-Fraktion habe daher den Bürgermeister gebeten, möglichst kurzfristig darzulegen, welche Einsparung sich die Stadt durch die Haushaltssperre erhoffe, welche Leistungskürzungen zu erwarten seien und welche Auswirkungen sich für die Organisationen beziehungsweise die Personen ergeben, die bisher von der Stadt unterstützt worden sind.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort