Geldern Straßenmaler-Wettbewerb am Ende der Ferien

Geldern · Schon seit dem Jahr 1979 treffen sich alljährlich Straßenmaler aus aller Welt in der Stadt Geldern, die sich die LandLebenStadt nennt. Mittlerweile gilt die Veranstaltung als weltweit größte ihrer Art. Künstler, die in Geldern am Start sind oder waren, werden in aller Welt für besondere Events gebucht. So wird es wohl auch in diesem Jahr sein, denn nach Organisatoren aus Australien sind in diesem Jahr Kollegen aus Amerika in Geldern dabei, um für ihre Festivals neue Künstler zu sichten. Traditionell am letzten Wochenende in den Ferien geht es los, in diesem Jahr also am 8. und 9. August. Schon ab 8 Uhr verwandeln sich die Gehwege rund um den Marktplatz und die Malflächen in der Fußgängerzone in ein großes Open-Air Atelier.

Neben den Straßenmalern beleben seit vielen Jahren auch interessante Straßenmusiker das bunte Treiben in Gelderns Innenstadt. Die Kombination aus Musik und Malerei macht das Festival einzigartig. Seit dem vergangenen Jahr gibt es zusätzlich in der direkt an die Veranstaltung angrenzenden Glockengasse einen Kunst- und Kreativmarkt, der die Veranstaltung wunderbar abrundet. Somit werden zwischen 400 und 500 Künstler aus aller Welt die Gelderner Innenstadt in eine Kreativzone verwandeln.

Das Publikum bewertet die beliebtesten Künstler und die Jury die Besten der Besten. Insgesamt gibt es Preisgelder von rund 10 000 Euro zu vergeben. Besonders schön ist auch die abendliche Musikveranstaltung am Samstag ab 19 Uhr auf dem Gelderner Marktplatz, die aufgrund der Zusammensetzung und der besonderen Atmosphäre einzigartig in ihrer Art ist. Viele gute Gründe also, am 8. und 9. August der Stadt Geldern einen Besuch abzustatten.

Weitere Infos gibt es unter www.geldern.de oder www.werbering-geldern.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort