Goch Großer Familientag in der Viller Mühle

Goch · Heinz Bömler lädt am 7. September aufs Gelände der alten Ölmühle. Eigens zu diesem Zweck angereiste Märchenerzähler und Puppenspieler werden dort bis zu 25 Vorstellungen geben und die Besucher unterhalten.

Wo ließen sich in Goch besser Märchen erzählen als am Hauptsitz des Unternehmens "Lug u. Betrug"? Das dachte sich zumindest der Inhaber, Heinz Bömler, vielen auch bekannt als der "wahnsinnige Puppenspieler" aus Hommersum. Vor genau zwanzig Jahren erwarb Bömler die Viller Mühle und rettet sie damit vor dem Verfall. Seither hat er aus den Gebäuden ein einzigartiges Nostalgie-Museum gemacht, das er gemeinsam mit seinem Sohn regelmäßig der Öffentlichkeit zugänglich macht. Zu sehen gibt es dort all das, was es heute so nicht mehr gibt. Vom Hühneraugen-Pflaster namens "Wurzeltod" über Fix&Foxi-Comics, original verpackte Beca-Korsettriemen, Kuhkännchen für Kaffeemilch und dekorative Hustelinchen-Dosen bis hin zum Pastoren Tabak - Besucher der Viller Mühle kommen so oft genug als Erwachsene und gehen als Kinder.

Und insbesondere letztere hat Bömler für den 7. September als Zielgruppe im Visier. "Wir kennen nicht nur die meisten Märchen aus dem Effeff, wir haben auch noch die passenden Utensilien wie zahlreiche Schautafeln und Märchenbücher, Filmplakate, Filmrollen, Schneewittchen und die 7 Zwerge und vieles mehr", so Bömler. Überdies befinde sich im Kuriositäten-Kabinett Viller Mühle sogar die "originale Goldkugel des Froschkönigs".

Unterstützt wird Bömler beim großen Puppenspieler- und Märchentag nicht nur von den Gocher Stadtwerken, der Kultourbühne Goch sowie der Volksbank an der Niers, sondern auch von eigens zu diesem Zweck angereisten Kollegen. Bömler: "Mit dabei sind das Erfreuliche Theater Erfurt, Zirkes GeLINDE, der kleinste Zirkus der Welt aus Gütersloh und das Theater Blaues Haus aus Krefeld. Außerdem entführen die Märchenerzähler Karl-Heinz Suika, Margarete Ostermann, mein Sohn Philip und ich die Besucher in die zauberhafte Märchenwelt." Darüber hinaus werden die Schüler der St.-Georg-Grundschule Goch ein Märchentheaterstück auf der Bühne des Sacklagers präsentieren.

Während der Öffnungszeit zwischen 11 und 18 Uhr wird es bis zu 25 Vorstellungen rund um Bolderwagen, Puppentheater, Sacklager und Kesselhaus geben. Bömler: "Feste Anfangszeiten gibt es allerdings nicht. Es gilt die Devise: Sind genug Gäste da, geht's los!" Und auf dem Weg zum jeweiligen Spielort werden die Gruppen dann angeführt von einem Esel. Wobei Bömler großen Wert darauf legt, dass es sich dabei nicht etwa um ihn oder einen seiner Mitarbeiter handelt, sondern um ein echtes Huftier.

Karten gibt es in den Geschäftsstellen der Volksbank an der Niers (für Kunden zum ermäßigten Preis) und natürlich in der Viller Mühle selbst. Auch an der Tageskasse können noch Tickets erworben werden. Erwachsene zahlen 7,50 Euro, Kinder ab einem Alter von drei Jahren 5,50 Euro. Eine Familienkarte (zwei Erwachsene, drei Kinder) kostet 20 Euro.

Termin ist am Sonntag, 7. September, 11 bis 18 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort