Grevenbroich Peter Baust und Leni Groewer regieren jetzt in Gustorf

Grevenbroich · Die Krönung von Peter Baust und seiner Königin Leni Groewer war im wahren Sinne des Wortes der krönende Abschluss eines durch und durch gelungenen und harmonischen Schützenfestes. Wie auch an den Tagen zuvor, war das Zelt sehr gut besucht, als Rolf Jungmann, Vizepräsident des Bürgerschützenvereins Gustorf, sich bei dem scheidenden Königspaar Markus und Jasmin Preuße für seine Regentschaft bedankte.

Präsident Hans Voigt nahm dann die Krönung des neuen Königspaares vor, das er den Besuchern vorstellte. Er wies darauf hin, dass Peter Baust Vorreiter sei und dem Bürgerschützenverein seit 52 Jahren angehört. Und: "Mit seiner Regentschaft tritt er in die Fußstapfen seines Vaters Christian und seiner Mutter Käthe, die 1970/1971 das Königspaar des Bürgerschützenvereins waren."

Peter Baust, 1950 in Gindorf geboren, hat viele Hobbys - unter anderem ist er auch im Karnevalsverein "De Dörpritter" aktiv. Voigt verriet, dass der neue König seine Königin Leni Groewer vor drei Jahren auf der Spätkirmes in Hemmerden kennengelernt hat. Sie wurde 1957 in Eschweiler geboren, hat einen Sohn, eine Tochter und einen Enkel - und ist ebenfalls gerne unter Menschen. Bürgermeister Klaus Krützen, der die Vereinskrawatte des Gustorfer Bürgerschützenvereins trug, bedauerte, dass die Schützenfestsaison mit immerhin 22 Schützenfesten im Stadtgebiet bald zu Ende gehe, und er erklärte: "Ich habe meine Frau auch auf einem Schützenfest kennengelernt." Er lobte die Gustorfer: "Hier versteht man, angemessen zu feiern." Für Peter Baust hatte er den Stadtkönigsorden mitgebracht. Christoph Flock (39), seit 2011 Kassierer des Bürgerschützenvereins Gustorf, bekam vom Bürgermeister den Stadtschützenorden verliehen.

Pfarrdiakon Manfred Jansen erklärte dem alten und neuen Königspaar, aber auch allen Schützen: "Ich würde, wenn ich denn einen hätte, meinen Hut vor Ihnen ziehen. Es waren grandiose Tage." Dazu passte die aufwendige Krönungszeremonie, die mit dem Einzug des Tambourcorps Elfgen mit der 1. Regimentsmusikkapelle Bundesschützenkapelle Neuss und des Offizierscorps begann und zweieinhalb Stunden später mit dem Ehrentanz aller Königspaare einschließlich der Gastkönigspaare und des neuen Kronprinzenpaares endete.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort