Grevenbroich Polizei fasst Handtaschendieb

Grevenbroich · 28 Jahre alter Grevenbroicher hat zwei Überfälle auf Seniorinnen gestanden.

Die Polizei hat gestern, 15. April, einen 28 Jahre alten Grevenbroicher vorläufig festgenommen. Der Mann steht unter Tatverdacht, eine 74-jährige Grevenbroicherin attackiert und ihr die Handtasche gestohlen zu haben. Das teilte die Polizei gestern mit. Nachdem die Beamten einen Hinweis aus der Bevölkerung bekamen, suchten sie den Mann in seiner Wohnung auf. Dort stellten sie Beweismaterial sicher.

Der Tatverdächtige soll die 74 Jahre alte Frau am vergangenen Dienstag, 14. April, beraubt haben. Die Grevenbroicherin ging gegen 12 Uhr zu Fuß über die verkehrsberuhigte Fahrbahn der Weberstraße. In Höhe von Hausnummer 4 spürte sie plötzlich einen heftigen Stoß, im selben Augenblick riss ihr ein Fahrradfahrer die Handtasche von der Schuler. Das Opfer stürzte dadurch zu Boden und verletzte sich leicht. Der Täter flüchtete mit der Beute - einer schwarzen Handtasche mit goldenen Applikationen - in die Gerberstraße und dann weiter in Richtung Orkener Straße. Anwohner der Weberstraße, die durch Hilferufe auf den Vorfall aufmerksam geworden waren, informierten die Polizei.

Zu einem ähnlichen Delikt kam es zwei Stunden später im Bend. Gegen 14 Uhr war eine 81-jährige Grevenbroicherin mit ihrem Fahrrad auf der Straße "Am Sodbach" unterwegs. Am Ende der Straße fuhr sie über einen nicht asphaltierten Waldweg in Richtung Tierpark in den Bend. In einer Kurve überholte sie ein Fahrradfahrer und brachte die Seniorin, indem er gegen ihr Rad stieß, zum Stehen. Er forderte die Herausgabe von Geld, parallel dazu fingerte er aus der am Lenker hängenden Handtasche der älteren Frau ihr Portemonnaie und ihr Handy heraus. Dann verschwand er auf seinem grauen Fahrrad in Richtung "Am Hammerwerk".

Nach dem entscheidenden Hinweis aus der Bevölkerung erhielt der 28 Jahre alte Tatverdächtige gestern Besuch von der Polizei. Er hat gestanden, die beiden Überfälle begangen zu haben. Die Ermittler der Kripo überprüfen, ob er für weitere ähnlich gelagerte Taten in der jüngeren Vergangenheit in Betracht kommt. Zuletzt waren mehrere ältere Grevenbroicher Opfer eines Handtaschenräubers, der auf einem Fahrrad unterwegs war, geworden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort