Hilden Hilden zeigt weiter Herz für Unicef

Hilden · Am 6. und 7. Dezember moderiert Heribert Klein die 33. Gala in der Stadthalle. Karten können schon reserviert werden.

 Birgit Alkening zeigt Heribert Klein (r.) und Commerzbank-Geschäftsführer Klaus Tenbült die Herzen, die in Maribor und in Nové-Mesto für die Unicef-Aktion gestaltet wurden.

Birgit Alkening zeigt Heribert Klein (r.) und Commerzbank-Geschäftsführer Klaus Tenbült die Herzen, die in Maribor und in Nové-Mesto für die Unicef-Aktion gestaltet wurden.

Foto: Olaf Staschik

Die Hildener Unicef-Gala 1982 war die erste in Deutschland und ist die älteste in Europa. Die Commerzbank und das Weltkinderhilfswerk wollen die Erfolgsgeschichte fortsetzen. Am 6. und 7. Dezember werden jeweils 700 Gäste in der Stadthalle international renommierte Künstler zwischen Oper und Gospel, Musical und Jazz genießen können. Heribert Klein, vor 32 Jahren Initiator der ersten Gala, wird an seinem 66. Geburtstag die 33. Gala moderieren, deren Erlös seither den Bau von 1100 Schulen in Afrika ermöglicht und im Vorjahr den Opfern der Flutkatastrophe auf den Philippinen geholfen hat.

Hilden zeigt weiter Herz für Unicef. Und das in doppeltem Wortsinn. Bürgermeisterin Birgit Alkenings freute sich gestern, dass die bisher geleistete Hilfe in nachhaltige Projekte geflossen ist. Sie dankte Commerzbank-Regionalgeschäftsführer Klaus Tenbült für das Engagement des Bankhauses und Heribert Klein für seinen unermüdlichen Einsatz. Tenbült nannte die Hildener Unicef-Gala eine "Marke, die auch international bekannt" sei.

Bilder von der Unicef-Gala in Hilden 2012
28 Bilder

Bilder von der Unicef-Gala in Hilden 2012

28 Bilder

Kleins Aktion "Ein Herz für Unicef" - dabei gestalten Künstler aus 18 Nationen jeweils Holzherzen, die in Filzmoos geschnitzt wurden. Ursprünglich träumte Klein davon, im Laufe der Zeit aus der Versteigerung der gestalteten Herzen 500 000 D-Mark zu generieren. Inzwischen haben die 230 Herzen 650 000 Euro erlöst. Diesmal steuert Hildens Partnerstadt Nové Mesto ein Herz bei. Ein Herz ist im slowenischen Maribor gestaltet worden und eines wird die in Hilden lebende Künstlerin Razeea Lindner für ihr Heimatland Mauritius bemalen.

Heribert Klein versprach für die bevorstehende Gala wieder ein Programm der Extraklasse. Details will er erst Anfang Oktober preisgeben, wenn der Vorverkauf der Eintrittskarten startet. Nur so viel verriet der Motor der Gala gestern vorab. "Bonita Hyman hat mir geschrieben, sie werde nach Hilden kommen, egal, was es sonst für Angebote gibt." Auch der Jazzblock soll anders gestaltet werden. Klein denkt an eine Art Session bekannter Musiker. Die Künstlerin Carolin Wehrmann hat das Herz gestaltet, das als drei mal drei Meter großes Exemplar im Blickpunkt der Bühnendekoration hängen wird. Ihr Wassermotiv soll erinnern an Wasser als Hilfe (für die afrikanischen Schulen), aber auch daran, dass Wasser zugleich bedrohlich sein kann, wie Flutkatastrophen zeigen.

Der Preis der Eintrittskarten bleibt unverändert bei 30 Euro pro Person. Das erhalte den besonderen Mix des Publikums, erklärte Heribert Klein, der in seinem Ruhestand als Pressesprecher der Commerzbank im Rheinland zum Mitglied des Deutschen Komitees für Unicef berufen wurde. "In Hilden gibt es 17 Mal stehende Ovationen, ohne dass wir Schilder hochhalten müssten: ,Bitte aufstehen und applaudieren'", sagte Klein schmunzelnd. Und in der Pause freue sich jeder auf eine leckere Bockwurst.

Der offizielle Vorverkauf für die Unicef-Gala startet in der ersten Oktoberhälfte. Schon jetzt aber können Eintrittskarten reserviert werden bei der Telefonzentrale des Hildener Rathauses oder bei der Hildener Commerzbank.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort