Club Hilden-Haan Rotarier knüpfen Kontakt nach England

Hilden · Eine große Gruppe Mitglieder des Rotary Clubs Hilden-Haan besuchte am Wochenende ihren langjährigen Partnerclub "Potters Bar" in der Nähe von London. In einer feierlichen Zeremonie wurde ein Novum beurkundet: Erstmals wurde eine Dreifachpartnerschaft begründet. Der Rotary Club "Potters Bar" hatte aktiv auf die demographische Entwicklung reagiert und eine Partnerschaft mit dem an jüngeren Mitgliedern reichen Club "Brookmans Park" geschlossen. Aus dieser sollte nun eine Dreifach-Partnerschaft mit deutscher Beteiligung werden.

 Die Urkunde ist unterschrieben. Cathie Crowe, Felix Schminke und Alan Rice-Smith präsentieren das Dokument.

Die Urkunde ist unterschrieben. Cathie Crowe, Felix Schminke und Alan Rice-Smith präsentieren das Dokument.

Foto: Ansgar van Treek

Daher besiegelten die jeweiligen Präsidenten Cathy Crowe, Alan Rice-Smith und Felix Schminke mit der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde offiziell die Freundschaft zwischen den Clubs. Die britischen Clubs wollen damit ihre Verbundenheit mit dem "Festland" demonstrieren. "Gemeinsam wird es uns noch besser gelingen, die deutsch-britische Freundschaft zu leben", meinte dann auch Felix Schminke, der sich in seiner Rede deutlich gegen nationale Abschottung und für Toleranz und Offenheit aussprach.

Die Hilden-Haaner Rotarier wurden ausgesprochen gastfreundlich empfangen. "Ich bin noch nie so herzlich aufgenommen worden", sagte Sekretär Christoph Schork. Nun freue er sich auf das Wiedersehen mit den Engländern 2018. Zwei Teilnehmer hatten sogar auf ihre persönliche Geburtstagsfeier verzichtet, um an diesem besonderen Wochenende teilzunehmen. Während der Feierstunde überraschten die englischen Clubs die beiden (jeweils ein englisches und ein deutsches Geburtstagskind) mit einer riesigen "Non-Brexit" Torte, die mit einem Union Jack auf der einen Hälfte und einer deutschen Fahne aus Zuckerguss auf der anderen verziert war.

Angeregte Gespräche in so freundlicher Atmosphäre dienten dem britisch-deutschen Austausch von Gedankengut bestens und stimmten alle Teilnehmer auf eine lange und intensive Gemeinsamkeit ein, heißt es. Zum Start dieser Dreifachpartnerschaft wurde ein Sozialprojekt des Clubs "Brookmans Park" mit 1000 Euro unterstützt. Alle Teilnehmer dieses außergewöhnlichen Wochenendes genossen die warmherzige Atmosphäre und sind hoffnungsfroh, dass diese Freundschaft ein Zeichen gegen nationale Alleingänge ist.

(höv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort