Hückelhoven Hoot-Appell: "Zur Einigkeit zurückfinden"

Hückelhoven · Die Ratheimer Karnevalsgesellschaft zog bei der Jahresversammlung Bilanz.

Die aktiven Jecken der Ratheimer Karnevals-Gesellschaft "All onger eene Hoot" feiern auch außerhalb der Session. Beim großen Sommerfest am 1. August wird der Vorstand den gesamten Verkaufserlös aus dem Kaffee- und Kuchennachmittag im Bürgerhaus am See an Vertreter der Jugendabteilung des Technischen Hilfswerks (THW) übergeben.

Wie Vorsitzender Helmut Bergrath bei der Jahreshauptversammlung der grün-weißen Traditionsgesellschaft im Vereinslokal Jägerhof herausstellte, sind die Karnevalisten mit der Resonanz auf den "Kaffeeklatsch für den guten Zweck" hochzufrieden.

Geschäftsführer Dietmar Wagner erinnerte an die zahlreichen Aktivitäten der abgelaufenen Session. So habe man unter anderem die Rurtalschule in Oberbruch, die Seniorenzentren in Ratheim und den Empfang im Düsseldorfer Landtag besucht. Zurzeit gehören der Karnevalsgesellschaft 533 Mitglieder an. Acht Senatorinnen und 30 Senatoren unterstützen die RKG, in der Tanzabteilung sind laut Wagner 47 Mädchen sowie zwei Jungen aktiv.

Bei den Neuwahlen wurden Dagmar Moll als stellvertretende Vorsitzende, Dominik Geiser als zweiter Geschäftsführer und der zweite Schatzmeister Johannes Steinbusch wiedergewählt. Thomas Görn hat sich aus persönlichen Gründen als stellvertretender Präsident zurückgezogen, Ramona Fister ist seine Nachfolgerin. Pressebeauftragter der RKG ist Ingo Junga, der das Amt zunächst kommissarisch von Doris Wagner übernommen hatte. Horst Bister ist kommissarischen Organisationsleiter, Zeugwart Hubert Epple, Peter Moll bleibt Zugleiter.

Der Posten der Tanzgarden-Betreuerin bleibt erstmal vakant. Vier Frauen um Sprecherin Karla Chabrié teilen sich vorläufig diese Arbeit. Als neue Sprecherin der RKG-Damen wurde Nadine Gauder bestätigt, nachdem die Abteilung sie zuvor bereits gewählt hatte. Sie tritt die Nachfolge von Dagmar Moll an.

Der Elferratspräsident stellt sich erst im November wieder zur Wahl. Als Redakteurin der Vereinszeitung macht Monika Arndt weiter. Die Kasse wird von Sigrid Hupke und Markus Hellmich geprüft.

Elferratspräsident Norbert Fister beklagte das nach Meinung der Elferräte gesunkene Niveau der Gesellschaft, das sich im Hinblick auf den Alkoholkonsum bei Bühnenauftritten bemerkbar mache. Er kritisierte auch den Wegfall eines gemeinsamen Vereinsausflugs. Jede der Abteilungen organisiere eine solche Fahrt nur noch für sich. "Zur Einigkeit zurückzufinden" sei der Wunsch des Elferrats, dem aktuell 33 Mitglieder, darunter zehn Aktive, angehören.

Mit Wilhelm Mühlenberg als Prinz Willi, Hans-Armin Müller als Bauer und Finanzminister sowie Uwe Tenzer als Jungfrau und Vergnügungsminister startet die RKG All onger eene Hoot in die neue Karnevalszeit.

(cb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort