Hückeswagen Musikalische Reise durch Europa

Hückeswagen · Dass Pip van Steen (Querflöte), Andrea Pieper (Geige, Kontrabass) und Marcel Siebers (Klavier) Fantasie haben, beweisen die drei Musiker mit ihrer "Euro-Suite". Darin setzt das "Gulden Euro Trio" europäischen Währungen, wie es sie einmal gab oder noch gibt, ein Denkmal - etwa dem Escufado (Portugal), Tolar Jodel (Slowenien), Skischilling (Österreich) oder Markwürdig (Deutschland). Dass die Musiker aber auch etwas von Folklore, Jazz und Klassik verstehen, beweisen sie am kommenden Samstag, denn dann ist das "Gulden Euro Trio" aus den Niederlanden zu Gast im Kultur-Haus Zach. Die Zuhörer sind willkommen zu einer musikalischen Reise durch ganz Europa.

Hückeswagen: Musikalische Reise durch Europa
Foto: M. Siebers

Die unterschiedlichen Rhythmen und Melodien in der Musik der einzelnen Länder bilden die Basis für die eigenen Kompositionen des Trios, das aber auch Improvisationen einstreut. Dazu werden Bilder projiziert, die einen Eindruck der jeweils besungenen Länder vermitteln.

"Die Musiker sind mit Herz und Seele bei der Sache, die Musik kommt schwungvoll herüber, und der Spaß am Musizieren teilt sich dem Publikum ohne viel Worte mit", verspricht Stefan Noppenberger vom Trägerverein des Kultur-Hauses. Karten zum Preis von 15 Euro im Vorverkauf gibt es in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie online unter www.kultur-haus-zach.tickets.de. An der Abendkasse kosten sie 17 Euro.

Sa. 18. Februar, 20 Uhr, Kultur-Haus Zach, Islandstraße 5-7.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort