Hückeswagen Schützen feiern mit "Wetten dass"

Hückeswagen · Auch die 1980er Jahre lebten bei einem umfangreichen Programm wieder auf.

So hatten wohl nur die wenigsten Schützenchef Stefan Lorse schon einmal gesehen: Mit blonder Lockenmähne und knallig buntem Anzug stand er am Samstagabend auf der Bühne des Kolpinghauses und sorgte für die Neuauflage der inzwischen abgesetzten TV-Show "Wetten dass". "Welcher Saal wäre da besser geeignet als dieser hier in Hückeswagen", sagte er als Showmaster Thomas Gottschalk verkleidet.

Zum Winterfest der Schützen hatten die Akteure sich wieder mächtig ins Zeug gelegt und ein gut einstündiges Show-Programm auf die Beine gestellt. Dabei kramten sie tief in der Kiste der 1980er Jahre, da das aktuelle Königspaar, Carmen und Frank Otto, sich zu dieser Zeit kennengelernt hatte. Zum Programm zählte die Flirtshow "Herzblatt", bei der unter den drei männlichen Anwärtern auch Hotte aus der Diskothek "La Quinta" um das Herz der Kandidatin buhlte.

Selbst das legendäre Cin-Cin-Ballett der Erotik-Spielshow "Tutti Frutti" hatte seinen Auftritt - allerdings wurden Erdbeere, Orange und Pfläumchen von Männern im Tütü verkörpert. "Das ist die Sendung, die jeder kennt, aber keiner gesehen haben will", witzelte Hans-Peter Danielsen, der als Conférencier durch das Programm führte. Auch die Jugend beteiligte sich mit Live-Gesang. "Wir haben schon Anfang Dezember mit den Proben begonnen", berichtete Lorse. Hans-Peter Danielsen war dabei einer der Ideengeber. "Ich bin seit 27 Jahren dabei. Irgendwann gehen aber auch mir die Ideen aus", sagte er. Davon war am Samstag allerdings nichts zu spüren. Die 160 Gäste im ausverkauften Kolping-Saal fühlten sich gut unterhalten. Dazu trug auch das Duo "Let's Dance" aus Lüdenscheid bei; es sorgte schon traditionell beim Winterfest mit seiner Musik für gute Stimmung.

Ein selbst gedichtetes Lied trugen am späteren Abend die Danielsen-Brüder mit Schützenchef Lorse vor. Im Liedtext waren sämtliche Kuriositäten aus dem Vereinsleben auf humorvolle Art verarbeitet.

Schützenkönigin Carmen Otto musste für die Saalwette bei "Wetten dass" aktiv werden und dazu alle Königspaare der anwesenden Vereine auf die Bühne bitten, um mit ihnen das Lied "Auf der Vogelwiese" zu singen. Eine Chance, die Wette zu gewinnen, hatte die Schützenkönigin von vornherein nicht: Einer stimmte stattdessen das Bergische Heimatlied an. Als Wetteinsatz war eine Runde fällig. Neben dem unterhaltsamen Programm gab es viele Preise bei der Tombola zu gewinnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort