Hückeswagen Talsperre bereit für Freizeitspaß

Hückeswagen · Der Frühling naht. Die Sonne meinte es am Wochenende schon mal richtig gut. Jetzt laufen die Vorbereitungen für die neue Saison an der Bever-Talsperre auf Hochtouren. Und der Wupperverband hat seine Hausaufgaben gemacht.

 Frank Noack betreibt an der Bever-Talsperre seit August 2016 die erste SUP-Schule im Bergischen Land.

Frank Noack betreibt an der Bever-Talsperre seit August 2016 die erste SUP-Schule im Bergischen Land.

Foto: michael schütz (archiv)

Auch die Seglervereinigung Wuppertal (SVWu) rüstet sich für Wettkämpfe: Angeschafft wurde das 44.000 Euro teure Regattaboot J/70. "Damit wollen wir die Segel-Bundesliga angehen", sagte Sport- und Regattawart Holger Isringhaus. Es ist das derzeit größte und schnellste Segelboot auf der Bever-Talsperre, das zugleich einen imposanten Anblick bietet. Die DLRG wird die Regatten, wie auch den ATV-Triathlon im August absichern.

Zur Schulung der Mitglieder soll am 27. Mai eine Nachtübung mit vermisster Person simuliert werden. Noch vor der Badesaison, im April, werden die vier Badestellen von Tauchern unter Wasser gesäubert. Die DLRG hofft zudem auf eine rege Teilnahme an der Müll-Sammelaktion im September. 2016 beteiligten sich nur 36 Personen, um das Freizeitparadies von zurückgelassenem Unrat zu befreien.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort