Kaarst Düsseldorfer Band produziert in Kaarst

Kaarst · Die Mundartmusiker "Rhingjold" nehmen derzeit im Holzbüttgener Kiton-Musikstudio ihren Stimmungssong "Hätte hätte" auf.

 Torben Schellenberg (v.l.), Uwe Manns, Enrico Palazzo, Andreas Berger und Uwe Pattberg sind die Band "Rhingjold".

Torben Schellenberg (v.l.), Uwe Manns, Enrico Palazzo, Andreas Berger und Uwe Pattberg sind die Band "Rhingjold".

Foto: stef

Ziemlich spät, aber trotzdem noch rechtzeitig hat die Düsseldorfer Mundartband "Rhingjold" ihren Stimmungssong "Hätte hätte" im Kiton-Musikstudio bei Herbert Kirschbaum und Cisco Steward in Holzbüttgen aufgenommen. Bis Ende des Jahres müssen sie ihn für eine Teilnahme am Radiowettbewerb "Närrischer Ohrwurm" eingereicht haben.

"Rhingjold" - das sind Sänger Enrico Palazzo, Akkordeonspieler und Bandchef Uwe Manns, Gitarrist Uwe Pattberg, Bassist Andreas Berger und Schlagzeuger Torben Schellenberg. Die Band hat sich erst im Spätsommer 2014 gegründet, möchte mit ihrem Stimmungssong jetzt vor allem Werbung für sich machen, um dann in die nächste Karnevalssession richtig einsteigen zu können. Zu Altweiber ist man aber bereits für die Party auf dem Düsseldorfer Rathausplatz gebucht.

Bei "Hätte hätte" stand zunächst der Titel. "Dann habe ich mir den Reim darauf überlegt und dann erst die Strophe geschrieben", erzählt Uwe Manns. Nicht nur die berühmte Fahrradkette reimt sich darauf, auch Außenwette, Toilette und Viererkette kamen dem Komponisten in den Sinn. "Die vierte Strophe singen wir immer mit dem Publikum und passen sie aktuellen Themen an", sagt Manns. Während der Gitarrist die Liedtexte schreibt, redigiert sie Sänger Enrico Palazzo anschließend. Sein Künstlername klingt zwar nicht so, aber er ist gebürtiger Düsseldorfer und spricht auch so. Die Düsseldorfer Mundart ist für die Band ein Schatz, der nicht nur bewahrt, sondern noch gehoben werden muss.

"Es gibt nur sehr wenige Mundartbands aus Düsseldorf", sagt Uwe Manns. Klischees wolle man aber nicht bedienen. "Wir singen nicht über Düsseldorf am Rhein, wir singen über das Leben", so Enrico Palazzo. Darum legt "Rhingjold" seinen Fokus auch nicht nur auf die fünfte Jahreszeit. "Unser Programm ist eine gemischte Tüte, vom Schunkler bis zum Walzer und mit Popmusik."

(stef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort