Kaarst Ein stimmungsvolles Lebewohl

Kaarst · "Between" verabschieden sich von der Pop History Night - wie geht es weiter?

"Ich begrüße Sie zur letzten Pop History Night." Als der Sänger und Gitarrist Kalla Roeder an die Rampe trat, war die Welt noch in Ordnung. Als er dann aber zum Farewell ansetzte, ging ein gestöhntes "Oh" durch die Reihen. Streng genommen gibt es im AEF jetzt kein "between" mehr, denn deren fünfteiliges Konzertieren scheint an ein Ende gekommen. "Nein, nein", besänftigte Roeder, "wir machen weiter." Die quicklebendige Gruppe hat am "coolen letzten Abend" angekündigt, dass für das kommende Jahr über ein neues Format nachgedacht wird. Bei dieser Begeisterung für die ewigjungen Glanzlichter der Popmusik ist das auch selbstverständlich. Am Samstagabend wurde nämlich mühelos Gänsehaut-Atmosphäre in das AEF gezaubert. Der Saal war voll wie ein überbuchter Flieger nach Malle, und ähnlich aufgekratzt und erwartungsvoll war die Stimmung. Sie ebbte über zwei Stunden lang nicht ab.

Bei diesem Konzert wurde wieder einmal am ganz großen Rad gedreht. Dafür sorgten das 40-köpfige Orchester und weitere Musiker der Extraklasse, die aufwendige Light-Show und ausgefeilte Sounds. Großen Anteil am Erfolg hatten auch die ausgewählten Best-of-Hits aus den vergangenen Jahrzehnten. Von den Monkeys über Robbie Williams, Pink Floyd, Prince und Manfred Mann's Earth Band, um nur einige zu nennen, war alles aufgeboten, was in der Pop-Szene Rang und Namen besitzt. Orchester und Band spielten mitreißend auf und ließen es sich auch gefallen, dass ganze Passagen vom begeisterten Publikum mitgesungen wurden. Zum Tanzen gab es leider zu wenig Platz.

Damit wurde ein Feuerwerk an großartiger Musik entzündet. Schien es anfangs so, dass die voll besetzte Bühne den Saal allein mit seiner schieren Präsenz erdrücken würde, zeigte sich mit zunehmender Dauer, dass eigentlich Orchester, Band und Publikum gemeinsam musizierten. Es war zusammengekommen, was zusammengehörte. An diesem Abend hat alles gepasst.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort