| 00.00 Uhr

Kaarst
Evangelische Gemeinde ab sofort mit neuem Logo

Kaarst. Zum neuen Kirchenjahr, das mit dem ersten Advent bebegonnen hat, stellt die evangelische Kirchengemeinde in Kaarst ihr neues Logo vor. Vor fünf Jahren schlossensich die drei Kaarster Kirchengemeinden zusammen. Am 22. August diesen Jahres hatte das oberste Gremium der Gemeinde, das Presbyterium, dann das neue Gemeindelogo einstimmig beschlossen.

Im gerade angebrochenen neuen Kirchenjahr wird es vielerorts zu sehen sein - besonders auch bei den Aktivitäten der Gemeinde zum Lutherjahr. Pfarrerin Annette Marianne Begemann: "Wir starten unser Lutherjahr hier in Kaarst mit einem Gottesdienst und anschließendem Neujahrsempfang am Sonntag, dem 29. Januar 2017 in der Lukaskirche."

Die Suche nach einem Logo hat im Jahr 2014 begonnen. Im Presbyterium war damals die Idee geboren worden, für die fusionierte, größere Gemeinde ein sichtbares Zeichen zu entwickeln. Ein Jahr später wurde der neu gegründete Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit mit der Aufgabe betraut, ein Gemeindelogo zu entwickeln.

Gemeinsam mit Grafikern aus der Gemeinde, Arkadius Lelo und Maren Sturm, entstand daraus der erste Rohentwurf. In engem Austausch wurde über Monate hinweg am Logo gefeilt, viel diskutiert, entwickelt, verworfen, neu gedacht, bis ein Entwurf stand, mit dem alle zufrieden waren.

Und so entstand ein Gemeindelogo, das zeigt: Wir sind evangelische Christen in Kaarst, wir sind eine Gemeinde mit drei Pfarrbezirken in fünf Stadteilen. Aus den einzelnen Elementen, dem Kreuz als Ausdruck der christlichen Botschaft, der Farbe Blau als Ausdruck der Verbundenheit mit der Stadt Kaarst und dem optischen Spiel von drei Längsstreifen und insgesamt fünf ineinander verwobenen individuellen Strichen ist eine in sich stimmige Bildmarke entstanden, die Zusammengehörigkeit ausdrückt. Kombiniert wird sie mit der Wortmarke "evangelisch in kaarst", für die die Schrifttype der Stadt Kaarst erworben wurde.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kaarst: Evangelische Gemeinde ab sofort mit neuem Logo


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.