| 00.00 Uhr

Kaarst
Jugendzentrum Vorst: Stadt verhandelt mit Raiffeisenbank

Kaarst. "Wir machen den Weg frei", lautet seit Jahren der Slogan der Volks- und Raiffeisenbanken. Das Fünferbündnis, bestehend aus SPD, Grünen, FDP, Freier Wählergemeinschaft und UWG traut der Raiffeisenbank Kaarst offenbar zu, den Weg frei zu machen für ein Jugendzentrum in der Ortsmitte von Vorst. Christian Gaumitz (Die Grünen) stellte jetzt den Antrag im Stadtrat vor.

Hintergrund ist, dass die Raiffeisenbank in Vorst über einen Neubau an der Kleinenbroicher Straße, alternativ aber auch über einen Umzug in die Ortsmitte von Vorst nachdenkt. Da hakt das Fünferbündnis ein: Es beauftragte jetzt die Verwaltung, zügig Gespräche mit dem Vorstand der Raiffeisenbank Kaarst aufzunehmen. Ziel soll es sein, das westlich gelegenen Grundstück in der Ortsmitte Vorst, das der Stadt gehört, an die Raiffeisenbank zu veräußern. Einzige Voraussetzung: Das Geldinstitut müsste bereit sein, dort ein Gebäude zu errichten und Räumlichkeiten für ein Jugendzentrum langfristig an die Stadt Kaarst zu vermieten. Die Verwaltung wurde außerdem beauftragt, zeitnah über die Ergebnisse der Gespräche zu informieren. Möglicherweise müssten Sondersitzungen der zuständigen Ausschüsse veranlasst werden. Ziel sei ein Verkaufsbeschluss noch in diesem Jahr. "Wir sollen versuchen, endlich einen deutlichen Schritt weiter zu kommen", sagte Christian Gaumitz. In den Gesprächen mit Vertretern der Raiffeisenbank müssten "alle realistischen Chancen abgecheckt werden".

Eigentlich hatte ja die Sparkasse Interesse an dem Grundstück, doch mittlerweile scheint Stillstand in die Verhandlungen gekommen zu sein. Die Verwaltung bestätigte, dass die Sparkasse kein Interesse mehr an einer Bebauung des sogenannten "Westgrundstück" hat und das gegenüberliegende "Ostgrundstück" haben will.

Der Beschluss, Gespräche mit der Raiffeisenbank zu führen, wurde AfD/Zentrum sowie der CDU abgelehnt. "Wir halten diesen Standort nach wie vor für nicht geeignet", erklärte Lars Christoph (CDU). Das sei auch Meinung vieler Bürger.

(barni)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kaarst: Jugendzentrum Vorst: Stadt verhandelt mit Raiffeisenbank


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.