Kaarst Überfall auf Erdbeer-Stand am Maubiscenter

Kaarst · Zwei Männer haben am Montag einen Erdbeer-Verkaufsstand von Landwirt Heinrich Goetschkes am Maubiscenter überfallen und dabei zwischen 400 und 500 Euro erbeutet.

Wie Tochter Carolin Goetschkes unserer Zeitung berichtet, ereignete sich die Tat gegen 15 Uhr. Die Verkäuferin, 59 jahre alt, sei zunächst auf ein umgefallenes Werbeschild auf dem Gehweg aufmerksam geworden, erzählt die Tochter des Kaarster Landwirts. "Sie dachte, dass der Wind das Schild umgestoßen hat. Sie ging aus der Erdbeere heraus, um es aufzuheben, doch ein Mann kam ihr zuvor. Er fragte sie, ob sie Englisch spreche." Im gleichen Moment, so Carolin Goetschkes, habe die Mitarbeiterin einen Schritt nach hinten getan und gesehen, dass sich ein zweiter Mann in der Bude über die Geldscheine in der Kasse hermacht. "Sie wollte daraufhin wieder in die Erdbeere rein, woraufhin der Täter einen Teil der Scheine fallenließ und über den Zaun flüchtete. Gleichzeitig versuchte der Mann, der zuvor vermutlich das Schild umgeworfen hatte, von außen über die Verkaufsstandtheke nach den liegengebliebenen Scheinen zu greifen. Das gelang aber nicht." Wie sein Komplize, sagt Carolin Goetschkes, sei er geflüchtet. "Dabei wurde er zunächst von einem etwa 13 Jahre alten Jungen verfolgt. Als der Mann ein Klappmesser zog, blieb der Junge stehen."

Die Täter werden wie folgt beschrieben: circa 30 Jahre alt, 1,80 bis 1,85 Meter groß, südländisches Aussehen. Hinweise: 02131 3000.

(juha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort