| 00.00 Uhr

Firma Schraps & Vogel Wird 25 Jahre Alt
Bei Landschaftsgärtner fing alles ganz klein an

Kempen. ST. HUBERT (hd) Auf ihr 25-jähriges Bestehen kann die Firma Schraps & Vogel Garten- und Landschaftsbau in St. Hubert zurückblicken. Die Anfänge liegen in Hüls: Dort übernahm Peter Schraps (links im Bild) 1990 als Gartenbau-Techniker den Garten- und Landschaftsbau-Betrieb Jansen - mit einem Kleintransporter, einer Bodenfräse und einem Rasenmäher. Das änderte sich, als Schraps mit Frank Vogel einen Gleichgesinnten fand, der am 1. Juli Miteigentümer wurde. Der kleine Betrieb wurde erweitert, man schaffte sich ein 7,5-Tonner an. Zur Optimierung der kaufmännischen Abwicklung investierten die Jungunternehmer zudem in einen Computer - was zur damaligen Zeit für einen kleinen Betrieb durchaus etwas Besonderes war.

Von da an ging es darum, Natur im öffentlichen Bereich und private Gärten in Form zu bringen, beispielsweise Sport- und Spielplätze oder Außenanlagen von Industrieunternehmenm Biotope und Teiche. Die positive Entwicklung führte dazu, dass kontinuierlich weitere Mitarbeiter eingestellt und von Anfang ausgebildet wurde.

1998 zog die Firma nach St. Hubert. Auf einem fast einen Hektar großen Gelände ergaben sich Erweiterungsmöglichkeiten, die unverzüglich für eine Vergrößerung des Leistungsangebotes genutzt wurden: Seit 1999 ist die Firma Schraps & Vogel eingetragenes Mitglied der IHK Düsseldorf als Straßenbau-Nebenbetrieb. Seitdem dürfen die Experten für Landschaftsgestaltung auch Straßenbauarbeiten im öffentlichen Bereich durchführen.

In seinem Jubiläumsjahr zählt das Unternehmen 18 Mitarbeiter, darunter vier Auszubildende. Sie sind vornehmlich im Umkreis von etwa 80 Kilometern tätig. Aber ihr Beruf als Landschaftsgärtner kann sie auch über Deutschlands Grenzen hinaus führen: So wurde beispielsweise 2007 eine Außenanlage für ein Schwimmbad in Schweden erstellt. Im Auftrag des Landes Nordrhein-Westfalen baute das Team von Schraps & Vogel das Ausstellungsgelände für die Floriade Venlo in den Niederlanden.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Firma Schraps & Vogel Wird 25 Jahre Alt: Bei Landschaftsgärtner fing alles ganz klein an


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.