Gemeinde Grefrath Museumsverein will eine Ladestation für E-Bikes stiften

Gemeinde Grefrath · Herbert Kättner, Vorsitzender des Museumsvereins Dorenburg, freute sich bei der Mitgliederversammlung über 29 Neuaufnahmen im vergangenen Jahr, so dass der Verein jetzt mehr als 400 Mitglieder hat. Aus dem Bericht von Geschäftsführerin Ursula Schürmanns ging die Vielzahl der Aktivitäten hervor, an denen sich der Museumsverein beteiligte. Sie betonte auch, dass die Dorenburg durch den neuen Aufzug ein Stück barrierefreier geworden sei, finanziert aus Mitteln der Sparkassenstiftung "Natur und Kultur" und des Museumsvereins. Finanziert hat der Museumsverein außerdem Plakatständer. Diese wurden mit vielen Bildern von Aktionen und Veranstaltungen versehen und dienen als echte Hingucker.

 Vor dem neuen Eingangsgebäude zum Grefrather Freilichtmuseum soll eine Lade-Station für E-Bikes eingerichtet werden.

Vor dem neuen Eingangsgebäude zum Grefrather Freilichtmuseum soll eine Lade-Station für E-Bikes eingerichtet werden.

Foto: Kaiser

Herausragend war 2016 auch die Kartierung und Bestimmung von Obstbäumen. 31 Obstbäume konnten im Museumsgelände zugeordnet werden. Aus dem Kassenbericht von Birgit Jahrke ging hervor, dass der Museumsverein sich an einer Vielzahl von Aktivitäten finanziell beteiligt hat und dennoch auf gesunden Beinen steht. Nach Aussage Kättners plant der Verein, dem Museum vor dem Eingangsgebäude eine Lade-Station für E-Bikes zu stiften, denn der Bedarf wird immer größer.

Das Sommerfest findet im Juli unter dem Motto "Balkan" statt, für den Dezember ist ein Adventskonzert geplant. Der Museumsverein wird sich auch in diesem Jahr an den zahlreichen Veranstaltungen in der Dorenburg beteiligen. Den Auftakt bildet am Sonntag, 30. April, von 18 bis 22 Uhr der "Schaurig schöne Familienabend mit Hexen, Räubern und wilden Biestern".

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort