Gemeinde Grefrath St. Benedikt: Dankesworte an die Ehrenamtler

Gemeinde Grefrath · Beim Neujahrsempfang gab es lang anhaltenden Applaus für die Rede von Johannes Quadflieg.

Am gestrigen Sonntagmorgen fand im Cyriakushaus in Grefrath nach der Messe mit den Sternsingern der sehr gut besuchte Neujahrsempfang der Pfarrei St. Benedikt statt, bei dem Regionaldekan Johannes Quadflieg zurückschaute auf ein ereignisreiches Jahr. Am Ende stellte er fest: "Die Kirche wäre nicht das geworden, wenn nicht unzählige Christen sich in den vergangenen Jahrhunderten ehrenamtlich eingesetzt hätten." Er dankte den Ehrenamtlern ganz herzlich. Quadflieg erinnerte an die Unberechenbarkeit der IS, aber auch an die Friedensbotschaft von Papst Franziskus. Er verwies auf die rund 50 Flüchtlingen, die in "unseren Pfarrheimen die Deutsch-Sprachkurse besucht haben". Quadflieg lobte Rat und Verwaltung für den geplanten Neubau für die Flüchtlinge am Reinersbach in Grefrath.

Im vergangenen Jahr gab es verschiedene Jubiläen, darunter auch das Silberne Priesterjubiläum von Pfarrer Quadflieg, bei dem rund 10.000 Euro an Spenden zusammen kamen für die Kirchen und ein Straßenkinderprojekt. In Mülhausen wurde das Gräberfeld für die Bestattung "Mensch und Tier" eröffnet. Das war bundesweit der erste Katholische Friedhof, auf dem diese Möglichkeit geschaffen wurde. Der Kirchenvorstand hat beschlossen, dass auf dem Oedter Friedhof in einem frei werdenden Bereich kreuzförmige Stelen als Urnenkammern errichtet werden. Im Frühjahr soll mit der Baumaßnahme begonnen werden. Das Pfarrhaus von St. Vitus ist inzwischen verkauft worden. Der Verkaufserlös ging in die Rücklage für die Renovierungsarbeiten. In Mülhausen und Oedt wurde ein gemeinsames Familienzentrum namens "FAMO" gegründet. In Vinkrath wurde an der Josefskirche die Westfassade mit Fensterrosette erneuert.

Der neue Bischof Dr. Helmut Dieser war im Dezember schon in der Niersgemeinde und hat unter anderem das Kloster Mülhausen und die Abtei Mariendonk besucht. Leicht rückläufig waren in St. Benedikt im vergangenen Jahr Taufen, Erstkommunion und Firmung. Die Zahl der Katholiken sank um 198 auf 8739 Katholiken. Es gab 42 Austritte und 132 Sterbefälle. Gespendet wurde in 2016 mehr als im Jahr zuvor. Gleichwohl stellte Quadflieg abschließend fest: "Wenn ich unsere Statistik sehe, dann kann ich nur sagen, im Blick auf andere Gemeinden in dieser Region und im Bistum, dass wir gut aufgestellt sind." Lang anhaltender Beifall beendete die Rede.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort