Stadt Kempen Start für Weihnachtsmarkt geglückt

Stadt Kempen · Das erste Adventswochenende brachte dem Kempener Einzelhandel gute Umsätze. Der "Markt der Sterne" kam diesmal beim Publikum besser an als im vorigen Jahr. Die Organisatoren schauten genauer auf die Stände und deren Angebot.

 Der Kempener Weihnachtsmarkt zog schon am ersten Adventswochenende die Besucher in die Altstadt. Die Stände waren dicht umlagert. Die Kempener Einzelhändler waren mit den Umsätzen zu Beginn des eigentlichen Weihnachtsgeschäftes zufrieden.

Der Kempener Weihnachtsmarkt zog schon am ersten Adventswochenende die Besucher in die Altstadt. Die Stände waren dicht umlagert. Die Kempener Einzelhändler waren mit den Umsätzen zu Beginn des eigentlichen Weihnachtsgeschäftes zufrieden.

Foto: Achim Hüskes

Mit dem Auftakt konnten allen Beteiligten zufrieden sein. Das erste Weihnachtsmarktwochenende bescherte den Kempenern wie ihren Besuchern das ideale Bummelwetter. Und den Händlern schon einmal ein erstes gutes Wochenende mit klingelnden Kassen.

 Die Rheinische Post lud Samstagvormittag auf der Engerstraße zum Gespräch bei heißem Punsch und Weihnachtsplätzchen.

Die Rheinische Post lud Samstagvormittag auf der Engerstraße zum Gespräch bei heißem Punsch und Weihnachtsplätzchen.

Foto: Hüskes, Achim (achu)

Schon früh füllte sich am Samstag die Stadt. Das ist ungewöhnlich, denn meist geht der Weihnachtsmarkt gerade am ersten Wochenende mittags so richtig los. Und nachmittags war dann nur noch ruhiges Schieben durch die Gassen angesagt. Hierbei hörte man allenthalben von den Besuchern, dass durch die lockere Aufstellung der Stände immer die Möglichkeit blieb, einmal an den Rand auszuweichen und gemütlich einen Plausch zu halten.

Apropos Stände: Hier hatten sich die meisten Standbeschicker wirklich an die Vorgaben des Veranstalters, des Kempener Werberings und der Organisationsagentur "X-Dream" gehalten. Auch wenn es manchmal nur ein paar Kügelchen oder Schleifchen waren, die den Stand weihnachtlich heraus putzten. Vorsitzender Armin Horst sowie Geschäftsführer Fred Klaas vom Werbering hatten morgens mit dem Ersten Beigeordneten der Stadt Kempen, Hans Ferber, Henning Schmitz von "X-Dreams" eine zweistündige Begehung des Marktes unternommen.

 Rita Fuchs-Gallach (r.) und Florian Rosenwick (2.v.r.) am RP-Stand im Gespräch mit Silvia Ruf-Stanley und Andreas Reiners .

Rita Fuchs-Gallach (r.) und Florian Rosenwick (2.v.r.) am RP-Stand im Gespräch mit Silvia Ruf-Stanley und Andreas Reiners .

Foto: Hüskes, Achim (achu)

Wo es mit der Ausstattung noch haperte, konnten sie nachhelfen. Dafür lag "Zwangsdeko", wie Armin Horst es ausdrückte, bereit. Auch beim Standangebot haben die Herren genau hingeschaut. Ihr Fazit war, dass über eine weitere Beteiligung von zwei Ständen mit Staubsaugerartikeln und Gartenbedarf am Abend in interner Runde noch diskutiert werden sollte, aber die Betreiber damit rechnen mussten, mit ihren Ständen sofort den Markt zu verlassen.

Ansonsten stimmte das Angebot der Stände. Wie immer gab es an den Rändern der Straßen kleinere Ausreißer, die mit ihren Schals, Mützen, Gürteln und Taschen doch ein wenig durchschnittlich waren. Doch in allen Straßen war es so, dass das Angebot deutlich besser wurde, je mehr man sich dem Buttermarkt näherte. Das hatte vielleicht auch etwas mit dem Motto "Markt der Sterne" zu tun. Denn hier und da konnte man schönes Kunsthandwerk entdecken. Ausgefallenen, selbst gemachten Schmuck gab es zu kaufen.

Dazu fanden sich sehr viel Zutaten auch für die wachsende Begeisterung für Handarbeiten. Da konnte sogar ein Pullover als Weihnachtsgeschenk in Auftrag gegeben werden. Das ist zwar nicht gerade preiswert, aber ein richtiger Hingucker und vor allem ein Einzelstück, das direkt am Stand gefertigt wird. Klar im Vorteil waren am ersten Adventswochenende alle Floristen und Händler mit weihnachtlicher Dekoration. Da gab es schön geschmückte Advents- und Türkränze im Angebot. Rot und Weiß sind wohl die Trends in diesem Jahr, aber auch viel Naturfarben.

Bei den Kempener Einzelhändlern machte sich auch Freude breit. Markus Claaßen, zweiter Vorsitzender des Werberings, fand schon die erste Woche im Weihnachtsgeschäft gut, aber zusammen mit dem Weihnachtsmarkt sei es "super, alles ok." Er habe nur Positives von seinen Kunden gehört. Oliver Lübbenjans von "Amadeus" an der Umstraße meinte, "dass war heute sehr gut für uns als Händler".

Denn unter der Woche war es eher noch ruhig gewesen. Auch er hatte morgens sehr viel Auswärtige in Kempen bemerkt. Aber der Einzelhändler ist bei aller Freude über das gelungene erste Wochenende auch vorsichtig: "Das weckt eine große Erwartungshaltung." Bei Angelika Jarren im Elektronikgeschäft war es in der Woche auch noch ruhig gewesen. Aber zusammen mit dem Markt war sie zufrieden. Und es sei ja noch früh, alle Ware sei im Moment noch nach zu bestellen. Sie freute sich vor allem über den guten Zulauf auf der Ellenstraße. Schreibwarenhändler Rolf Beckers von der Engerstraße äußerte sich ebenfalls zufrieden. Schon die ganze Woche sei es so lebhaft gewesen. "Ein guter Start", befand er.

Werberingchef Armin Horst freute sich, dass die Umgestaltung so gut angenommen wurde. Die einheitliche Pagodengestaltung auf dem Markt und die transparente kleine Bühne gefielen ihm besonders gut. Auch dass sich dieses Mal das Tiergehege besser einpasste. Die Tiere und der Schneeberg waren der Anziehungspunkt auf dem Markt für Kinder. Und auf der dieses Jahr bis ans Ende mit Ständen gut bestückten Umstraße drehte sich zur Freude der Kinder das historische kleine Karussell.

(sr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort