Kevelaer Beifall für Kevelaers Blasorchester im Forum Pax Christi

Kevelaer · Zum traditionellen Platzkonzert im Forum Pax Christi hatte das Blasorchester des Musikvereins Kevelaer am Ostermontag eingeladen. Bei kühlen Temperaturen eröffnete die Bläserklasse unter der Leitung von Hans-Gerd Stienen schwungvoll ein abwechslungsreiches Repertoire mit dem "Banana Boat Song". Es ist ein altes jamaikanisches Volkslied, dessen bekannteste Version von Harry Belafonte gesungen wurde. Vereinsvorsitzender Georg Seegers, der informativ durch das Programm führte, war stolz auf die neun Jugendlichen, die im September 2015 begonnen hatten. Sie konnten bereits die Titelmelodie aus dem Film "Pirates of the Caribbean" zum Besten geben und ließen das Publikum als Zugabe "Alle Vögel sind schon da" singen.

 Von der Sonne beschienen war gestern das Platzkonzert im Forum Pax Christi in Kevelaer.

Von der Sonne beschienen war gestern das Platzkonzert im Forum Pax Christi in Kevelaer.

Foto: Gottfried Evers

Mit bekannten "TV Hits für Kids", in denen die Muppet-Show, Sesamstraße, Paulchen Panther, Wickie und Jim Knopf aus dem Lummerland wieder lebendig wurden, ging es mit dem Hauptorchester unter der musikalischen Leitung von Elmar Lehnen weiter. Mit "Barbara Ann", "Sloop John B." und "Surfin' USA", Songs der Pop- und Rockband "Beach Boys" aus den 1960er und frühen 1970er Jahren, entführte die Big Band in den Westküsten-Mythos von permanentem Sonnenschein, ewiger Jugend, Surfing, Autos und Motorrädern als amerikanische Urerlebnisse. Zu seinem Lebenstraum ist mittlerweile die Komposition "Böhmischer Traum" von Norbert Gälle geworden. Die Polka ist eines der erfolgreichsten Blasmusik-Arrangements der vergangenen zehn Jahre, mittlerweile auch in die USA und nach Kanada exportiert. Das Orchester überzeugte besonders durch eine anspruchsvolle Melodie- und Stimmenführung.

In den Schwierigkeitsgrad der "Oberstufe" für Blasorchester gehört zweifelsohne der Walzer "Rosen aus dem Süden" von Johann Strauß Sohn. Dieses Werk aus der Operette "Das Spitzentuch der Königin" begann mit einer konzertanten Einleitung, um in ausgedehnten Themen und eingängiger Walzermelodik einem fulminanten Schluss zugeführt zu werden. Mit dem kraftvoll vorwärtsdrängenden Marsch "Schöne Welt" ging es weiter zu den "Tangos der Welt", die feurig und leidenschaftlich die Rhythmik dominierten und musikalisch die Gegensätze des auftrumpfenden Gehabes mit der selbstbewussten Grandezza charakterisierten.

Mit einem Melodienreigen von Simon and Garfunkel - "Bridge Over Troubled Water", "Mrs. Robinson", "Sound of Silence" und "The Boxer" - klang die Band aus, verließ den Platz aber nicht ohne den klassischen "Radetzkymarsch" als beifallsbeladene Zugabe.

(usp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort