Kevelaer Dank an langjährige Stadt-Mitarbeiter

Kevelaer · Wer bei der Verwaltung Kevelaer arbeitet, der bleibt der Kommune offenbar treu. Bürgermeister Dominik Pichler sprach bei einer kleinen Feierstunde zwei Frauen und vier Männern seine Anerkennung für ihren Einsatz aus.

Kevelaer: Dank an langjährige Stadt-Mitarbeiter
Foto: Stadt Kevelaer

Im einer kleinen Feierstunde sprach Bürgermeister Dr. Dominik Pichler langjährigen Mitarbeitern der Stadtverwaltung für ihre stets zuverlässige Aufgabenerfüllung Dank und Anerkennung aus.

Bernd Pool kann bereits auf eine 40-jährige Dienstzeit im öffentlichen Dienst zurückblicken. Zunächst absolvierte er von 1976 bis 1979 eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Kevelaer. Nach Tätigkeiten in der Wohnungsbauförderung, im Sozialamt, Bauverwaltungsamt und in der Wirtschaftsförderung hauptsächlich für die Bereiche Kultur, Tourismus und Stadtmarketing wurde er 1996 zum Amtsleiter des "Service-Centers" ernannt, das heutige "Bürgerservice". Seit dem Juli 2015 ist Pool als Leiter des "Stadtmarketing" und als stellvertretender Leiter der Stabstelle "Kevelaer Marketing" tätig. Diese Aufgabe führt er mit viel Engagement aus. Viele Kevelaerer kennen ihn von kulturellen Veranstaltungen.

Weitere Mitarbeiter sind 25 Jahre in Kevelaer: Rita Spitz-Lenzen begann 1988 ihre Ausbildung bei der Stadt Kevelaer. Im Laufe ihres beruflichen Werdeganges arbeitete sie unter anderem im Bauverwaltungsamt - öffentliche Einrichtungen, im Hauptamt sowie im Vorzimmer des Stadtdirektors. Von 2002 bis 2004 war sie bei der Stadt Geldern beschäftigt. 2005 wechselte Frau Spitz-Lenzen wieder zur Stadt Kevelaer und wurde als Sachbearbeiterin bei der Stadtkasse eingestellt. Seit 2010 ist sie im Grundstücksmanagement" eingesetzt und verrichte ihre Tätigkeiten mit viel Einsatzfreude und fachlicher Kompetenz, heißt es.

Ebenfalls 25 Jahre im öffentlichen Dienst tätig ist Silke Düesberg, Sachbearbeiterin im Jugendamt. Sie begann 1991 mit einer Ausbildung zur Bauzeichnerin, Fachrichtung Tiefbau, bei der Stadt. Nach ihrer Lehrzeit war sie zunächst als Bauzeichnerin bei den Stadtwerken Kevelaer in den Bereichen Abwasser und Wasserwerk tätig. Von 2008 bis 2010 wurde sie als Sachbearbeiterin bei der Stadtkasse eingesetzt. Seit Oktober 2010 ist sie in der Verwaltung des Jugendamtes tätig und arbeitet zudem aktiv im Personalrat der Stadt mit.

Die Archivangestellte Dorothea Flemming-Lühr begann ihre Berufslaufbahn 1976 mit einer Ausbildung zur Buchhändlerin. Im Jahr 1990 schloss sie die Abschlussprüfung für Kommunal- und Kirchenarchivare des gehobenen Dienstes erfolgreich ab. Nachdem Dorothea Flemming-Lühr als Archivangestellte bei der Evangelischen Kirchengemeinde in Goch und im Kirchenkreis Kleve beschäftigt war, nahm sie am 1. Oktober 1991 bei der Stadt Kevelaer ihre berufliche Tätigkeit als Archivangestellte auf. Diese Aufgabe führt sie seit 25 Jahren mit großer Begeisterung aus.

Auch Dieter van Besel ist seit 25 Jahren im öffentlichen Dienst tätig. 1975 begann er seine Ausbildung zum Tischler und arbeitete als Geselle bis 1985 in diesem Bereich. Am 1. Juli 1993 wurde van Besel als Hausmeister für städtische Asylantenwohnheime bei der Stadt Kevelaer eingestellt. 1994 wechselte er als Schulhausmeister zum Kardinal-van-Galen-Gymnasium in Kevelaer. Van Besel habe viele Sympathien bei Vorgesetzten, Schulleitung, Lehrern, Eltern und Schülern erworben.

Der gelernte KFZ-Elektriker Heinz-Josef Tepest begann am 1. Dezember 1991 bei der Stadt. Zunächst arbeitete er mehrere Jahre als Hausmeister für Asylwohnheime. Von 2007 bis 2013 lagen seine Einsatzbereiche im Ordnungs- und Schulverwaltungsamt. Tepest wurde als Hausmeister und gleichzeitiger IT-Systembetreuer für die Grundschulen in Kervenheim, Wetten und Twisteden eingesetzt. Seit dem 1. Juli 2013 ist er für die Brandschauen verantwortlich sowie als hauptamtlicher Gerätewart für die Feuerwehr in der Abteilung "Sicherheit und Ordnung" tätig. Große Einsatzbereitschaft zeichne ihn aus, so die Verwaltung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort