Kevelaer Das Frühjahr belebt den Arbeitsmarkt wieder

Kevelaer · Einen "saisonüblichen Rückgang der Arbeitslosenzahlen" verzeichnet die für die Kreise Wesel und Kleve zuständige Arbeitsagentur Wesel im März. Ende des Monats waren 28.261 Personen arbeitslos gemeldet. Das sind 352 Personen oder 1,2 Prozent weniger als im Februar. Im Vergleich zum Vorjahr stellt sich die Arbeitslosigkeit weiterhin niedriger dar mit 1296 Personen oder 4,4 Prozent weniger. Die Arbeitslosenquote blieb bei 7,1 Prozent (Vorjahr: 7,5 Prozent).

10.675 Arbeitslose registrierte die Agentur im Kreis Kleve. Das ist ein Rückgang um zwölf Personen oder 0,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Mit einem Minus von 89 Personen oder 0,8 Prozent liegt die Arbeitslosigkeit noch unter dem Niveau des Vorjahres. Die Arbeitslosenquote veränderte sich gegenüber dem Vormonat nicht und lag weiterhin bei 6,7 Prozent. Ein Jahr vorher lag die Quote bei 6,8 Prozent.

"Im Kreis Kleve hat sich die positive Entwicklung der letzten Monate etwas abgeschwächt", urteilt Barbara Ossyra, Leiterin der Arbeitsagentur Wesel. Aktuell liege die Arbeitslosigkeit noch knapp über dem Niveau des Vorjahres. "Zudem schlug sich die Frühjahrsbelegung lediglich im Versichertenbereich nieder." Gut untergekommen seien wie erwartet die jungen Menschen, die sich nach der Ausbildung zwischenzeitlich arbeitslos gemeldet haben. "Dies zeigt einmal mehr die Bedeutung einer abgeschlossenen Ausbildung für den weiteren Berufsweg. In den nächsten Monaten wird es daher auch im Kreis Kleve darum gehen, möglichst vielen jungen Menschen, die diesen Weg anstreben, eine Chance auf eine Ausbildung zu eröffnen", so Barbara Ossyra.

In der Geschäftsstelle Goch, zu der auch Kevelaer und Weeze gehören, hat sich die Arbeitslosigkeit von Februar auf März um 40 auf 2737 Personen verringert. Das waren 71 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im März 6,5 Prozent. Im Februar 2016 waren es 6,6 Prozent, vor einem Jahr belief sie sich auf 6,7 Prozent. Dabei meldeten sich 442 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 14 weniger als vor einem Jahr, und gleichzeitig beendeten 478 Personen ihre Arbeitslosigkeit (minus 103).

(kla)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort