Kranenburg kfd-Karneval: Im Paradies der gute Laune

Kranenburg · Punkt 15.11 Uhr legte das Narrenschiff der kfd Kranenburg mit seinen mehr als 45 Besatzungsmitgliedern und 310 Passagieren im Bürgerhaus zu einer Traumreise ab. Der Kapitän und sein 1. Steuermann, Barbara Onckels und Simone Peters, steuerten das Narrenschiff gekonnt mit Witz und Humor durch die stürmische See.

Das vielfältige Unterhaltungsprogramm während dieser Traumreise konnte sich sehen lassen. Sketche und Bütten strapazierten gleichermaßen die Lachmuskeln jedes einzelnen "Passagiers" und forderten so manche Rakete. Als Eisbrecher stieg Annemarie Nickesen in die Bütt, die als "rasender Reporter" das ganze Jahr Augen und Ohren offen gehalten hatte, um hier von so manchem Patzer, aber auch Schandtat zu berichten - insbesondere der Politik wurde so mancher Seitenhieb verpasst. Karla Pietersma und Maria Rozijn wussten zu berichten, dass, im Hinblick auf die Paybackkarte, die im geschäftlichen Bereich nicht mehr wegzudenken ist, nunmehr eine vergleichbare Karte im kirchlichen Bereich eingeführt wird. Wer in Besitz dieser sogenannten "church-card" ist, die in Silber, Gold und Platin ausgegeben wird, darf sich auf enorme Vorteile und persönlichem Service wie etwa bei Bestattungen, Taufen und vieles mehr freuen.

Einen "Knaller nach dem andern" lieferte die Neustarterin Marion van Appeldorn mit ihrer plattdeutschen Bütt "Aber eins kann mir keiner"; aber auch die Beiträge Computerkauf, Busfahrt durch Kranenburg sowie "Das Frühstücksei" ließen das Zwergfell vibrieren. Playbackshows mit Tanzdarbietungen zur Country Music sowie Auszüge aus dem Musical "Yellow Submarine" oder Schlagerlegenden, mit denen sich "Omas" im Wartezimmer des Hausarztes die Zeit vertrieben, waren ein optisches Vergnügen - erstmals mit von der Partie das "Humus-Ballett" (ein Männerballett) mit Auszügen aus Schwanensee.

Ein Höhepunkt dieses Nachmittags war der Besuch des Prinzen Kurt, der Sti(eh)lvolle, mit Funkenmariechen Maj und wie üblich einer schmucken Garde. Eine Augenweide waren die Tanzdarbietungen der Garden aus Kranenburg und Zyfflich - ob Gardetanz oder Showtanz, sie alle waren kaum zu überbieten.

Mit der Auszeichnung des Prinzenordens dankte Prinz Kurt der Organisatorin dieser Karnevalssitzung, Karin van Bebber. Im farbenfrohen Schlussakt des Nachmittags, der von allen Aktiven mitgestaltet wurde, hieß es dann: Das ganze Leben tanzt Syrtaki.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort