Kleve Mensing Herrenhaus feiert große Neueröffnung nach Umbau

Kleve · Ein kleines Vermögen hat Mensing in die Umgestaltung seines Herrenhauses an der Herzogstraße in Kleve investiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Innerhalb von vier Wochen ist dort eine komplett neue Einkauf-Erlebniswelt entstanden - 400 000 Euro hat das gekostet.

 Bürgermeister Theo Brauer, umrahmt von Storemanagerin Brigitta Schmitt (l.) und Teamleiterin Gisela Frücht-Sanders, war begeistert.

Bürgermeister Theo Brauer, umrahmt von Storemanagerin Brigitta Schmitt (l.) und Teamleiterin Gisela Frücht-Sanders, war begeistert.

Foto: K.-D. Stade

Schon von außen erinnert wenig an die Zeit vor dem Umbau. Alte Verblendungen wurden abmontiert. Eine Fassadenfolie überdeckt jetzt den großen Glasvorbau, der ausschaut wie ein altes Stadhaus in Amsterdam. Die Schaufenster sind komplett verschwunden, hinter der Glasfront beginnt direkt der Laden. Und der wurde vom Architekten-Team "Vorm Martini" aus dem niederländischen Groningen komplett umgestaltet.

"Wer shoppen geht, will begeistert werden", sagt Soremanagerin Brigitta Schmitt. Entsprechend diesem Motto wurde das gesamte Herrenhaus auch gestaltet. Durch das Arbeiten mit Steinen und Holz, kontrastreichen Wänden und sich natürlich anfühlenden Materialien ist ein spannendes Konzept entstanden. Im Eingangsbereich sind die Wände mit künstlichem Moos verkleidet. Dass in dem Gebäude früher die Deutsche Bank untergebracht war, erkennt man an den Schließfächern, die in die Inneneinrichtung integriert wurden. Eine große Backsteinwand mitten im Raum verleiht dem Erdgeschoss Gemütlichkeit. Dort findet sich auch der Loungebereich, wo Kunden in Ruhe eine Tasse Kaffee oder einen Wein genießen können. Nicht zuletzt zahlreiche Accessoires lassen den Einkauf im Mensing-Herrenhaus zu einem Erlebnis werden. So findet man über den Laden verteilt ein altes Bügelbrett, historische Nähmaschinen, Koffer oder auch Schlittschuhe aus Großvaters Zeiten. Erstmals im Sortiment sind Geschenkartikel, ausgewählte Bücher und Wein.

Die Mode präsentiert sich bei Mensing jetzt neu: Im Erdgeschoss ist der "Lifestyle-Bereich" mit angesagten Marken untergebracht. im Obergeschoss befindet sich der "Mainstream-Bereich" mit Hosen, Hemden, Anzügen und Outdoor-Bekleidung.

Zur feierlichen Eröffnung fanden sich neben Bürgermeister Theo Brauer auch zahlreiche Ladenbesitzer aus der City ein. Sie alle waren sichtlich begeistert und wünschten dem Mensing-Team viel Erfolg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort