Lokalsport 26. Auflage: Citylauf möchte Kleve bewegen

Kleve · Der Klever Citylauf hat seit Jahren seinen festen Platz im Klever Laufsport. Am Samstag, 2. September, findet er in diesem Jahr zum 26. Mal statt und die komplette Klever Innenstadt wird wieder zur Rennstrecke. Auf dem altbewährten Kurs über die große Straße, dem Opschlag und der Wasserstraße darf dann wieder geschwitzt werden. "Unter dem diesjährigen Motto #klevebewegtsich wollen wir vor allem auch viele Hobbysportler animieren, einfach mal dabei zu sein und Spaß zu haben. Denn die Bewegung findet ja nicht nur am Tag selber, sondern auch in der Vorbereitung statt", sagt Florian Falkenthal vom gastgebenden LV Marathon Kleve. Für die von ihm angesprochenen Hobbyläufern bietet sich etwa erneut der 4 x 2,5 Kilometer-Staffellauf an, der im 10-Kilometer-Hauptlauf integriert sein wird. Vor allem Firmen sollen sich hierbei angesprochen fühlen. "Firmenfitness hat einen immer höher werdenden Stellenwert, denn fitte Mitarbeiter sind die besseren", begründet Falkenthal. Zudem wird es für alle Erwachsenen auch den obligatorischen 5-Kilometer-Lauf geben.

"Da wir ein Laufevent für jedermann sind und vom professionellen Läufer bis hin zum absoluten Einsteiger alle laufen dürfen, würden wir uns freuen, wenn keiner Hemmungen hat, einfach mal teilzunehmen", sagt Florian Falkenthal. Es werden auch in diesem Jahr wieder Funktionsshirts und Urkunden an die Teilnehmer verteilt werden.

Die kleinen Talente von morgen dürfen darüber hinaus ebenfalls wieder an den Start gehen. So wird es zwei Grundschulläufe und einen Bambinilauf für die Kindergarten Kids geben. Abseits der Strecke duellieren sich besonders die Grundschulen auch wieder in Bezug auf die teilnehmerstärksten ihrer Art. "Es gibt attraktive Geldprämien genauso wie für die Kitas zu gewinnen", sagt Falkenthal. Auch die Teilnehmerstärkste Laufgemeinschaft bekommt solch eine Geldprämie.

Eine Erneuerung wird in diesem Jahr sein, dass die Zeitnehmerfirma time2finsih die Zeit beim Klever Citylauf misst. Sie machen es möglich, dass jeder Teilnehmer direkt nach dem Zieleinlauf auf Bildschirmen ablesen kann, welche Zeit und Platzierung erreicht wurde.

Aber nicht nur dort, sondern auch im Internet sind die Ergebnisse sofort ersichtlich. "Neben diesen Live-Ergebnissen spielt der Social Media-Bereich eine immer größere Rolle. Deshalb wird jeder seine Ergebnisse bei Facebook oder Twitter teilen oder seine Urkunde bei Instagram veröffentlichen können", so Falkenthal, der trotz des Termins nur drei Tage nach dem Ende Sommerferien hofft, dass sich viele Sportler früh anmelden und dann fit aus dem Urlaub an der Startlinie stehen werden.

Die Anmeldung ist bereits freigeschaltet. Unter www.lvmarathon-kleve.de gibt es alle notwendigen Informationen und einen Link zur Anmeldung. Des Weiteren sind auf Facebook, Twitter und Instagram immer aktuelle News zu finden.

(pets)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort