Fußball Abstiegskampf auf dem Acker

Kleve · Fußball-Bezirksliga, Gruppe 4: SV Hönnepel-Niedermörmter II - VfB Alemannia Pfalzdorf (Sonntag, 15 Uhr).

 Der SV Hönnepel-Niedermörmter II tritt gegen Pfalzdorf mit Motivationsschub an.

Der SV Hönnepel-Niedermörmter II tritt gegen Pfalzdorf mit Motivationsschub an.

Foto: G. Evers

Der Kampf um den Klassenerhalt geht im Nordkreis in die nächste Runde: Am Sonntag empfängt der Tabellenfünfzehnte SV Hönnepel-Niedermörmter II den Tabellenletzten VfB Alemannia Pfalzdorf. Drei Punkte Rückstand sind es für die Jungbullen derzeit bis zum rettenden Ufer, die Alemannia muss elf Punkte aufholen.

SV-Coach Frank Misch warnt mit Blick auf das bevorstehende Derby davor, Pfalzdorf angesichts dessen bisher geringer Punkteausbeute zu unterschätzen: "Ich erwarte einen Gegner, der enorm unter Zugzwang steht und der um jeden Ball kämpfen wird. Dass Pfalzdorf mehr Qualität hat als der letzte Tabellenplatz widerspiegelt, zeigen unter anderem die knappen Spiele gegen Lintfort und Vrasselt." Nichtsdestotrotz ist die Marschroute gegen die Alemannen für Frank Misch klar: "Wir werden zuhause auf Sieg spielen. Das 3:3 gegen den GSV Moers, in dem wir am vergangenen Sonntag dreimal nach einem Rückstand zurückgekommen sind, hat uns nach dem enttäuschenden Spiel gegen die Klever Reserve einen Motivationsschub gegeben. Den Schwung wollen wir ins nächste Heimspiel mitnehmen."

Spielberechtigt ist bei der SV-Reserve ab sofort auch Neuzugang Sebastian Kaczmarek, der zuletzt für den SV Straelen spielte. Nach längerer Verletzungspause befindet sich der Angreifer mit Oberligaerfahrung wieder im Training und kann auf einen ersten (Kurz-)Einsatz für die Schwarz-Gelben hoffen. "Grippebedingt haben wir zudem noch das eine oder andere Fragezeichen für Sonntag", sagt Frank Misch.

Auch die Pfalzdorfer sind vor der Partie gegen die Nordkreis-Konkurrenz hochmotiviert. Pfalzdorfs Trainer Thomas Erkens: "Auch wenn unsere Ergebnisse bisher für Spieler und Verantwortliche nicht zufriedenstellend waren, ist die positive Stimmung in der Mannschaft ungebrochen. Die Trainingsbeteiligung ist sehr gut und wir glauben weiterhin an uns. Aufgeben gibt es in Pfalzdorf nicht, und am Sonntag wollen wir unsere Chance nutzen", sagt der Coach. Auch die Pfalzdorfer haben feste Pläne für das Derby: "Wir werden uns forsch präsentieren", sagt Erkens, und lässt auf eine hart umkämpfte Partie auf dem bebenden Acker hoffen. Er erwartet einen spielstarken, technisch versierten Gegner, der "als junges Team bisher ähnlich wie wir einiges an Lehrgeld gezahlt hat. "

Personell gehen die Pfalzdorfer im Vergleich zur Vorwoche mit leichten personellen Veränderungen in die Partie: Kai Riechmann und Simon Bartjes müssen passen, dafür kehrt Dominik van Baal ins Team zurück.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort