Fußball Auf Kleve wartet ein starker Gegner

Kleve · Fußball-Landesliga: 1. FC Kleve - SV Sonsbeck (morgen, 14.30 Uhr). Der 1. FC Kleve möchte seine positive Bilanz weiter fortsetzen und peilt den dritten Saison-Heimsieg an.

 Tim Haal (links) und Sebastian van Brakel hoffen morgen auf einen Heimsieg.

Tim Haal (links) und Sebastian van Brakel hoffen morgen auf einen Heimsieg.

Foto: Stade

Vor dem Saisonanfang hatten viele Anhänger der Fußball-Landesliga wohl gedacht, dass das Spiel des 1. FC Kleve gegen den SV Sonsbeck am 14. Spieltag ein hoch emotionales Spiel um die ersten Tabellenplätze sein wird. Nach 13 gespielten Partien hat allerdings nur der SV Sonsbeck diesen Eindruck bestätigt. Der 1. FC Kleve hingt auf dem zehnten Platz stehend tabellarisch noch weit hinter seinen Erwartungen zurück, ist nach dem tollen 3:1-Sieg beim ebenfalls hochgehandelten VfB Speldorf morgen um 14.30 Uhr aber trotzdem nicht chancenlos.

Zuversicht für die morgige Partie machte sich bei den Rot-Blauen schon am vergangenen Sonntag breit. "Mit solch einer guten Leistung sollten wir auch zu Hause gegen Sonsbeck etwas mitnehmen können", sagte Kleves Kapitän Mike Terfloth. FCK-Trainer Thomas von Kuczkowski, der wegen einer gewonnen Fußball-Reise nach England selbst nicht in Speldorf vor Ort, gewann nach dem Erfolg noch eine andere für ihn wichtige Erkenntnis: "Das zeigt doch, dass es in der Mannschaft einfach stimmt. Sie hätten ohne ihren Trainer am Rand ein paar Prozente weniger geben können, aber das war überhaupt gar nicht der Fall."

Morgen wird von Kuczkowski die Regie am Spielfeldrand wieder selbst übernehmen und hofft auf eine Wiederholung. "Wir müssen mehr Kampf, mehr Leidenschaft, mehr Willen ins Spiel bringen als Sonsbeck, um zu gewinnen", so "Kucze" unmissverständlich. In diesem Worten schwingt beim Schwanenstädter Trainer allerdings auch eine gehörige Portion Respekt mit. Denn über das Team, das derzeit den vierten Tabellenplatz belegt, ist von Kuczkowski voll des Lobes. "Sie haben die Eindrücke vor Saisonanfang, wo man sie schon zu den Spitzenteams der Liga zählte, nur bestätigt. Das lag auch an den Neuzugängen wie Florian Abel, den ich noch von meinem Praktikum beim KFC Uerdingen kenne", erläutert von Kuczkowski. Besonders hervor hebt er auch die zahlreichen Sonsbecker Spieler mit Regionalliga- und Oberligaerfahrung, wogegen er sein Team mit Entschlossenheit antreten lassen will.

Vom Satz "never change a winning team" (zu deutsch: ändere nie ein erfolgreiches Team) halte er dagegen wenig. "Ich mache meine Aufstellung von der Spiel- und der Trainingsleistung abhängig. Zudem schaue ich unter anderem auch danach, welcher meiner Spieler die gegnerischen Spieler am besten beschäftigen kann", gibt von Kuczkowski Einblicke in seine Arbeit als Trainer. Seiner erfolgreichen Elf vom vergangenen Spieltag erteilt er damit allerdings keine Startelf-Garantie.

Freuen dürfte den Coach aber, dass ihm morgen bis auf Heinz-Josef Peters alle Akteure zur Verfügung stehen werden. Der Ausfall des eigentlichen Führungsspielers, der zuletzt am zweiten Spieltag zum Einsatz kam, schmerzt "Kucze" jedoch sehr. "Er fehlt uns einfach", bringt es von Kuczkowski auf den Punkt und lobt gleichzeitig seine jungen Schützlinge wie Lukas Erhardt und Simon Berressen, die sich einige Male in der Landesliga-Mannschaft bewiesen haben. Mit dem SV Sonsbeck, der die letzten sechs von sieben Spielen gewonnen und dessen Trainer Sandro Scuderi gerade seinen Vertrag verlängert hat, bekommen sie es morgen mit einem starken Gegner zu tun.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort