Basketball Basketball: Merkur will Emmerich ein Bein stellen

Kleve · Vor einer hohen Hürde stehen die Basketballer des TV Goch am kommenden Wochenende. Denn am Samstag ist der Tabellenzweite der Landesliga, die SG Kaarst/Büttgen um 18 Uhr Gast in der Sporthalle der Gesamtschule Mittelkreis Goch.

 Szene aus dem Derby-Hinspiel zwischen VfL Merkur Kleve und FB Basket Emmerich.

Szene aus dem Derby-Hinspiel zwischen VfL Merkur Kleve und FB Basket Emmerich.

Foto: Stade

An das Hinspiel haben die Gastgeber mit Sicherheit keine guten Erinnerungen. Denn da bezog die Mannschaft um Spielertrainer Heiner Eling mit 41:90 einer derbe Niederlage. "Natürlich wollen wir im Rückspiel gegen die SG einiges gutmachen. Aber ich erwarte von meinem Team auch keine Wunderdinge. Das Team soll die taktischen Vorgaben umsetzen, dann werden wir sehen ob es auch gegen diesen starken Gegner reichen wird", erklärt Eling vor der Partie, an der der Gocher Spielertrainer jedoch aus privaten Gründen nicht selbst mitwirken kann.

Für den VfL Merkur Kleve geht es am Sonntagabend zum Derby auf die andere Rheinseite. Um 18 Uhr ist der FK Basket Emmerich Gastgeber in der Emmericher Hansahalle. Die Gastgeber haben eine ausgeglichene Saison gespielt. Sechs Niederlagen stehen sechs Siege gegenüber. Darunter auch der 83:71-Erfolg im Hinspiel in Kleve. Die Merkurianer konnten im Verlaufe der Saison erst zweimal das Feld als Siegerverlassen und gehen deshalb als Außenseiter in die Partie. Allerdings stehen Spielertrainer Ralf Daute nun wieder Akteure zur Verfügung, die in der Hinserie noch fehlten. "Wir haben im Hinspiel die Partie lange offen gestalten können und hoffen natürlich den Emmerichern vielleicht ein Bein stellen zu können", erklärt Daute vor dem Spiel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort