Tischtennis DJK Kleve auch ohne Borkowski erfolgreich

Kleve · Tischtennis-Verbandsliga Herren: DJK Kleve besiegte den Meidericher TTC mit 9:2 und 29:13-Sätzen.

Weiterhin ungeschlagen bleiben die Tischtennis-Herren der DJK Rhenania Kleve in ihrer Verbandsliga-Gruppe. Das Team um Simon Jansen setzte sich zum Rückrundenauftakt auch ohne ihren Spitzenspieler Andrzej Borkowski beim Meidericher TTC deutlich durch und baute mit dem 9:2-Auswärtssieg seine Erfolgsbilanz auf 24:0-Zähler aus. "Insgesamt haben wir solide gespielt und auch verdient gewonnen. Allerdings kam uns zugute, dass mit Kevin Nurkowski der Einser von Meiderich nicht mit von der Partie war", sagte der Klever Johannes Kirchner, der in Duisburg beim dortigen Traditionsteam als Nummer eins auf Punktejagd ging.

Nach Wunsch verlief beim Meidericher TTC, der durch die 2:9-Niederlage und den Heimsieg von Bayer Uerdingen II gegen den TTV Hamborn 2010 auf den vorletzten Tabellenrang abrutschte, der Auftakt: Neben Kirchner/Oliver Jansen, die sich gegen Peter Markwitz/Christian Weber zu Null durchsetzen, blieben auf den Nebentisch auch Andreas Bolda/Simon Jansen auf der Siegerstraße. Die DJK-Paarung entschied das Duell gegen die Duisburger Spitzenpaarung Markus Koitka/Laurin Friedrich in vier Sätzen zu ihren Gunsten. Nicht zum Zuge kamen lediglich Martin Blume/Andre Schremser. Trotz einer 1:0-Satzführung blieb gegen Wolfgang Balloff/Henning Huppers letztlich nur die Gratulation. Die 2:1-Auftaktführung baute die DJK-Sechs im ersten Einzel mit fünf Siegen entscheidend aus: Kirchner und Bolda überließen den Meidericher Spitzen Friedrich und Koitka lediglich einen Satz.

Der in das mittlere Paarkreuz aufgerückte Blume schlug Weber in drei Sätzen. Weitaus mehr Mühe als im Hinspiel hatte Simon Jansen. Den zweiten direkten Vergleich gegen Christian Weber entschied der Klever Kapitän im Entscheidungsdurchgang mit 11:8 zu seinen Gunsten. Über die volle Distanz musste auch Oliver Jansen (12:10) gegen den im Hinspiel ungeschlagenen Henning Huppers. Kein Erfolgserlebnis erneut für Schremser. Nach der Doppelniederlage gab es für den "Ersatz" gegen Balloff (0:3) auch im Einzel nichts zu holen.

Den Auswärtserfolg der Klever Rhenania machten schließlich die blendend aufgelegten Kirchner (3:1 Koitka) und Bolda (3:0 Friedrich) perfekt.

(schm.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort