Fußball Erfolgsbilanz des 1. FC Kleve: drei Spiele, drei Siege

Kleve · Fußball-Landesliga: 1. FC Kleve gewinnt beim ESC Rellinghausen mit 2:0 (1:0). Jan-Luca Geurtz und Levon Kürkciyan treffen.

Schwafheim, Hamborn und jetzt Rellinghausen - gegen die drei ersten Gegner in der gerade begonnenen Saison lautet die Bilanz des 1. FC Kleve: drei Siege, 9:0-Punkte und 9:1-Tore. Ergibt in der Tabelle den zweiten Platz hinter dem punktgleichen VfL Rhede. Sehr viel angenehmer konnte für den 1. FC Kleve der Start nicht verlaufen. Dazu kam das Weiterkommen im Verbandspokal, wo man jetzt auf Rot-Weiß Essen trifft. Allerdings wird das Spiel nicht am 3. September stattfinden. Beide Vereine bemühen sich um einen Ausweichtermin unter der Woche, wie aus FC-Kreisen zu erfahren war.

Beim ESC Rellinghausen musste FC-Trainer Umut Akpinar seine Startformation auf zwei Positionen ändern. Für den verletzten Jannis Altgen rückte Jan-Luca Geurtz in die Angriffsspitze, auf die Position von Tim Haal, bei dessen leichter Leistenverletzung man kein Risiko eingehen wollte, wurde Niklas Klein-Wiele zurückgezogen. Dessen zuletzt offensiv interpretierten Part erledigte Pascal Hühner, der damit nach seiner Kreuzbandverletzung zum ersten Mal wieder in einem Pflichtspiel von Beginn an auf dem Rasen stand.

Trotz des guten Saisonstarts des Gegners mit vier Punkten aus zwei Begegnungen wollten die Klever alles unternehmen, um ihr eigenes Spiel durchzubringen. Nach kurzem Abtasten erhielten die Rot-Blauen Zugriff auf das Spiel. Bei drei sehr guten Einschussmöglichkeiten zwischen der 11. und 30. Minute zeigte der Keeper der Gastgeber erstklassige Reflexe. Beteiligt waren Levon Kürkciyan und Hühner. Jubeln durfte der 1. FC Kleve in der 37. Spielminute. Nach einem schnell vorgetragenen Angriff über Sebastian van Brakel, Fabio Forster und Hühner kam der Ball auf Jan-Luca Geurtz, der mit dem Kopf das Klever 1:0 erzielte.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die Klever an gefährlichen gegnerischen Angriffen wenig zugelassen. Doch dann folgte eine der wenigen Schrecksekunden. Der Japaner Kohei Yokozawa verpasste aus spitzem Winkel, den Ausgleich zu erzielen. Wenig später war es eine Aktion von Marcel Kirchmayer, die für Gefahr sorgte. Doch das spielerische Potenzial des kantigen Gegners reichte nicht aus, um den Gast von dessen Linie abzubringen. Der 1. FC Kleve behielt bis auf eine Viertelstunde zwischen der 60. und 75. Minute das Heft des Handelns in der Hand. Nedzad Dragovic, Klein-Wiele und Kürkciyan nahmen erfolglos den Kasten des starken ESC-Keeper Sebastian Behler unter Beschuss.

Zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit, die später um sechs Minuten ausgeweitet wurde, war es dann um die Heimelf ein zweites Mal geschehen. Zum dritten Mal in dieser Saison hieß der Klever Torschütze Kürkciyan, der einen durchgesteckten Ball von Robin Deckers aus spitzem Winkel mit Unterstützung des Innenpfostens zum 2:0 verwertete. In der vierten Minute der Nachspielzeit wurde Rellinghausens Kapitän Stephan Jasberg, der gegen Forster zu spät kam und ihn böse abgrätschte, des Feldes verwiesen. FC-Trainer Akpinar lobte seine Mannschaft, die das umgesetzt habe, was man sich vorgenommen habe. "Das war wirklich eine ordentliche Leistung", sagte er.

1. FC Kleve: Taner - Berressen, Ehrhardt, Dragovic, van Brakel (90.+1 Braun)- Klein-Wiele, Kürkciyan, Forster, Terfloth - Geurtz (79. Deckers), Hühner (86. Maehouat).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort