Fußball Hö.-Nie. will endgültig ans rettende Ufer

Kleve · Fußball-Oberliga: SV Hönnepel-Niedermörmter erwartet morgen auf dem "bebenden Acker" den 1. FC Mönchengladbach. Anstoß: 15 Uhr.

 Kai Robin Schneider (rechts) im Kampf um den Ball. Dennis Terwiel (Nr. 11) beobachtet die Aktion seines Mannschaftskollegen.

Kai Robin Schneider (rechts) im Kampf um den Ball. Dennis Terwiel (Nr. 11) beobachtet die Aktion seines Mannschaftskollegen.

Foto: Jürgen Venn

Für den Fußball-Oberligisten SV Hönnepel-Niedermörmter schlägt morgen Nachmittag die Stunde der Entscheidung. Mit einem Heimsieg auf dem "bebenden Acker" gegen den gegen den Abstieg kämpfenden 1. FC Mönchengladbach dürfte ein weiteres Jahr Oberliga gesichert sein. So sieht es auch Trainer "Schorsch" Mewes: "Wenn wir dieses Spiel gewinnen, sollten wir es geschafft haben."

An die Hinrunden-Begegnung in Gladbach hat der Coach der Schwarz-Gelben gute Erinnerungen. Seinerzeit brachte Nedzad Dragovic seine Mannschaft nach torloser erster Spielhälfte mit einem verwandelten Handelfmeter in Führung, musste dann aber den Ausgleich hinnehmen. Der eingewechselte Andre Trienenjost sorgte in der Schlussphase mit seinem Treffer für den dreifachen Punktgewinn.

Der SV Hö.-Nie. hat eine imponierende Erfolgsserie hingelegt. Nach dem schwachen Saisonauftakt, der einige Wochen den letzten Tabellenplatz zur Folge hatte, haben sich die Schwarz-Gelben inzwischen ins untere Mittelfeld absetzen können. In 20 Spielen kamen die Mewes-Mannen auf 37 Punkte. Von den letzten zwölf (!) Begegnungen ging nur eine verloren: 0:2 bei Turu Düsseldorf. Georg Mewes ist daher verständlicherweise stolz auf seine Schützlinge: "Das ist eine Riesenleistung der Mannschaft, die sich richtig hineingekniet und alles abgerufen hat. Gegen Mönchengladbach wollen wir uns mit einem weiteren Sieg endgültig retten." Nach dem morgigen Match geht die Reise für die Mewes-Truppe am Sonntag nach Pfingsten in die Krefelder Grotenburg zum KFC Uerdingen. Anschließend folgt das letzte Heimspiel gegen Überraschungs-Neuling Schonnebeck, ehe es zum Saisonausklang zur Zweitgarnitur von Rot-Weiß Oberhausen geht.

Mewes erwartet morgen ein heißes Spiel bei wahrscheinlich heißen Temperaturen. Da der Gegner aus Mönchengladbach angesichts seiner prekären Tabellenlage dringend ein Erfolgserlebnis benötigt, rechnet der Hö.-Nie.-Coach damit, dass die von Stefan Houben trainierte Truppe offensiv eingestellt sein wird. Da aber auch Hö.-Nie. den Weg nach vorne suchen möchte, dürfte ein offener Schlagabtausch herauskommen.

Die Gladbacher haben in den vergangenen Wochen eifrig gepunktet, am vergangenen Sonntag wurde zu Hause der VfB Hilden in die Schranken gewiesen. "Ein Spaziergang wird das jedenfalls nicht. Wir müssen schon alles abrufen, wenn wir gewinnen wollen", sagt Mewes, der seinen Akteuren bei dieser Aufgabe 100-prozentig vertraut. "Die Jungs wissen, was sie zu tun haben. Jeder wird alles geben, um den Klassenerhalt endgültig zu sichern."

Mewes wird gegen den Neuling wahrscheinlich die gleiche Startelf aufbieten, die in der Vorwoche den wichtigen Erfolg beim SC Düsseldorf-West einfahren konnte. Weiterhin nicht zur Verfügung steht Benjamin Schüssler, der in dieser Spielzeit wahrscheinlich nicht mehr zum Einsatz kommen wird.

Die Zuschauer dürfen sich auf ein Match freuen, in dem beide Mannschaften ihr Heil im Angriff suchen werden. "Mönchengladbach muss in die Offensive gehen", sagt Mewes, der hofft, dass sein Team dadurch die nötigen Freiräume bekommt. Er bezeichnet das Spiel als das wichtigste des Jahres. Sollte Hö.-Nie. gewinnen, könnte ein weiteres Jahr Oberliga geplant werden. "Schorsch" Mewes wird dann allerdings nicht mehr an Bord sein. Nach sechseinhalb Jahren wechselt der 67-Jährige zum Liga-Konkurrenten TV Jahn Hiesfeld.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort