Leichtathletik Pfalzdorfs Sylvesterlauf als Farbenspiel

Kleve · Ortstermin in der Turnhalle der Pfalzdorfer Sporthalle. Dort, wo am letzten Tag des Jahres die Siegerehrungen des zum 26. Mal ausgetragenen Sylvesterlaufes stattfinden werden. Eine große Gruppe von Kindern und Jugendlichen wärmt sich unter der Anleitung von Übungsleitern auf. Sie hüpfen, springen, recken die Arme in die Höhe, laufen.

 Auf die Plätze, fertig, los! Das Bild des Pfalzdorfer Sylvesterlaufes wird auch in diesem Jahr wieder durch zahlreiche junge Läufer geprägt sein.

Auf die Plätze, fertig, los! Das Bild des Pfalzdorfer Sylvesterlaufes wird auch in diesem Jahr wieder durch zahlreiche junge Läufer geprägt sein.

Foto: Stade

Dem Lärmpegel nach zu urteilen macht das allen viel Spaß. Die Körper der jungen Athleten stecken in unterschiedlich farbigen T-Shirts. "Jede Farbe steht für einen Sylvesterlauf", erklärt Tim Verhoeven aus dem Organisationsteam des Pfalzdorfer Sylvesterlaufes. Seine Mitstreiterin Renate Verwayen wird im Verlauf des Abends sagen: "Damit die Kinder ihrer Sportart nachgehen können, engagieren wir uns alle bei der Alemannia für den Sylvesterlauf." Der Erlös der Veranstaltung fließt in die Vereinsarbeit.

Doch mit dem Engagement innerhalb des Vereins ist es nicht getan. Verwayen verweist auf die dicht gefüllte Sponsorentafel. "Wir sind sehr dankbar, dass wir alljährlich einem zahlenmäßig großen Pool treuer Sponsoren vertrauen dürfen." Besonders schön und für die viele Organisationsarbeit ermutigend sei die Tatsache, dass in jedem Jahr neue Gönner dazu kommen.

Die Pfalzdorfer Laufveranstaltung befindet sich auch im 26. Jahr ihres Bestehens weiter im Fluss — aber längst nicht nur auf Sponsorenseite. Für das besondere Flair sorgt an der Strecke die Bevölkerung, die sich mit zahlreichen Glühweinständen die Zeit des Anfeuerns verkürzt oder besser gesagt so angenehm wie möglich macht. Pfalzdorf lebt den Sylvesterlauf. Und das wissen die Wettkampfläufer ebenso zu schätzen wie die Freizeitläufer, von denen nicht wenige sich einmal im Jahr aus der Geborgenheit ihres Trainingsumfelds herauswagen, um mittendrin zu sein. Um mit anderen gegen die Uhr zu laufen und insbesondere vor, während und nach der sportlichen Betätigung Spaß zu haben.

In den vergangenen Tagen wurde im Anmeldeportal von taf-timing.de die 2000er-Marke übersprungen. "Das war in diesem Jahr die von uns gesetzte Grenze, bis zu der jeder Teilnehmer ein Funktionsshirt erhielt", erklärt Verwayen. Die Farbe ist diesmal ein "frisches Bordeaux-Rot mit weißem Aufdruck — ein tolles Bonbon für alle, die sich frühzeitig für einen Start in Pfalzdorf entschieden haben". Es konnte aus unterschiedlichen Strecken gewählt werden, womit sich am Angebot zu den Vorjahren nichts geändert hat.

Nach der Premiere im vergangenen Jahr erhält jeder Teilnehmer wieder seine tatsächlich gelaufene Zeit, die sogenannte Nettozeit. Die Auswertung erfolgt allerdings nach dem internationalen Reglement nach der Bruttozeit. Mit anderen Worten: Wer als Erster die Ziellinie passiert, steht auch als Sieger fest. "Einen zusätzlichen Bonus bieten wir wieder allen Zuschauern", sagt Verwayen. Für alle, die sich bis zum Meldeschluss am 26. Dezember anmelden, wird garantiert, dass die Namen der Läufer auf der Startnummer stehen. "Das ist ein netter Service für die Zuschauer, die auf diese Weise die Läufer persönlich anfeuern können."

Während die Alemannia-Kinder immer noch eifrig bei der Sache sind und kaum merken, wie schnell die Zeit vergeht, haben die Organisatoren noch einen Wunsch. "Sonne, drei Grad und trocken", nennt Verwayen einige Eckdaten für den 26. Sylvesterlauf. "Und das alle gesund ins Ziel kommen."

(poe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort