Lokalsport Reitsport: Laura Hetzel in Dortmund am Start

Kleve · . Nachwuchsreiterin Laura Hetzel aus Pfalzdorf startet am Wochenende beim internationalen Hallenturnier in den Dortmunder Westfalenhallen. Mit ihren Pferden Polly Pocket und Quanita ist es das erste große Turnier in der Saison.

"Die Atmosphäre in so einer großen Messehalle ist schon eine andere, als auf einem normalen Hallenturnier", freut sich Laura Hetzel auf ihren Start beim Signal Iduna Cup in Dortmund. Mit Quanita startet sie in der Vier-Sterne-Tour, das heißt mit Hindernishöhen um 1,45 Meter. Ihr zweites Pferd, die Stute Polly Pocket, soll in der Ein-Sterne-Tour antreten, mit Hindernissen zwischen 1,35 und 1,40 Meter. "Beide Pferde hatten eine kleine Winterpause. Jetzt haben wir wieder ein bisschen Parcoursarbeit eingebaut, aber auch Gymnastikspringen, um sie auf die Saison vorzubereiten", erklärt die 16-Jährige. Die Halle in Dortmund sei eine besondere für sie, "alles kommt sehr schnell, und die Halle ist rund, das erschwert alles noch zusätzlich." Besonders Quanita sei aber für solche Besonderheiten gut gewappnet: "Ich habe das Gefühl, dass sie gerade bei großen Turnieren, wenn man das Publikum hört und eine gewisse Spannung in der Luft liegt, noch aufmerksamer ist und sich noch mehr anstrengt, als wenn sie wüsste, dass es um etwas geht."

Hetzel und Quanita sind in der vergangenen Saison im Finale des European Youngster Cups für Reiter bis 25 Jahre Fünfte geworden und haben Rang fünf bei den Deutschen Jugendmeisterschaften belegt. Ähnliche Ziele hat sich die Nachwuchsreiterin für die kommende Saison gesetzt: Sie möchte sich erneut für das Finale des European Youngster Cups qualifizieren und zur Deutschen Meisterschaft fahren. Andere Sichtungsturniere für die Nachwuchseuropameisterschaften wie der Preis der Besten in Warendorf stehen ebenfalls auf dem Plan.

Schon Mitte März steht für Laura Hetzel ein weiteres großes Turnier an: Sie ist von Bundestrainer Peter Teeuwen für das Bundesnachwuchschampionat in Braunschweig nominiert worden.

(fn-press)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort